Motorex: Hyrauliköl in Bioqualität

Das biologisch abbaubare Hydrauliköl MOTOREX Ecosynt PAO 46 trifft in der Branche auf große Begeisterung. In der vergangenen Saison fuhren bereits viele Pistenfahrzeuge mit dem Bio-Öl.

Das neue, biologisch abbaubare Hydrauliköl Ecosynt PAO 46 bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich. Darunter auch die Umweltverträglichkeit. Davon ist nicht nur der Hersteller MOTOREX überzeugt, sondern auch immer mehr Bergbahner, die das Hydrauliköl bereits im Einsatz haben. „Der Bio-Kick für Pistenfahrzeuge“ kam in der vergangenen Saison zum Einsatz, zahlreiche Skigebiete verwenden Ecosynt PAO 46 bereits für ihre Pistengeräte.

„Es gibt einige Skiregionen, welche ihre Pistengeräte auf diese neue Technologie umölen – aber immer in Rücksprache mit dem zuständigen Gebietsleiter“, berichtet Produktmanager Markus Damm.

Zauberwort Polyalphaolefinen

Die Gründe für den Umstieg sind unterschiedlich. Hauptsächlich aber sind es die Vorteile, die das Hydrauliköl bietet. Denn MOTOREX Ecosynt PAO 46 wurde speziell für die extremen Anforderungen von Pistenmaschinen entwickelt. PAO meint die Verwendung von Polyalphaolefinen (synthetische Kohlenwasserstoffe), die eine Vielzahl positiven Eigenschaften mit sich bringen.

Keine Warmlaufphase nötig Gut für die Umwelt: Mit Ecosynt PAO 46 entfällt die Warmlaufphase aufgrund der tiefen Kaltviskosität. Dadurch werden weniger CO2-Emissionen erzeugt.

Das schont nicht nur die Pumpe und die komplexe Hydraulik, sondern spart auch Zeit und Energie. Die tiefe Kaltstartviskosität entsteht durch den erhöhten Viskositätsindex. So ist das Öl auch für Hitze geeignet und bietet einen zuverlässigen Schmierfilm.

Ecosynt PAO 46

Auch bei großen Temperaturschwankungen kann das Produkt von MOTOREX überzeugen.

Leistungsfähig und lange Lebensdauer

Dank zinkfreier Additivierung ist höchste Schmiersicherheit und langlebige Scherstabilität gewährleistet. Die alterungsstabilen und leistungsfähigen Basisöle ermöglichen eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer.  Die neuartige Formulierung bietet eine ausgezeichnete Materialverträglichkeit gegenüber Dichtungen und Hydraulikschläuchen.

Elektrische Leitfähigkeit

Durch hohe Strömungsgeschwindigkeiten und Drücke in Hydrauliksystemen von Pistenmaschinen kann es zu einem aneinanderreiben von Molekülen im Hydrauliköl kommen.

Anders bei Ecosynt PAO 46 von: Durch spezielle Additive ist das Hydrauliköl elektrisch leitend. Dies verhindert die Bildung von sogenannten Hotspots (unkontrollierte Entladungen), die Filteranlagen und Schläuche beschädigen können.

Lange Wartungsintervalle

Das Abführen von Feuchtigkeit und Schmutz in den Filter ist eine elementare Aufgabe des Hydraulikfluids. Durch große Temperaturschwankungen und den gefürchteten Schneestaub bedingt, findet Feuchtigkeit immer wieder den Weg in die (theoretisch) geschlossenen Hydrauliksysteme.

Ecosynt PAO 46 unterstützt verlängerte Wartungsintervalle (Longlife). Einer der Gründe dafür liegt in der hohen hydrolytischen Stabilität der verwendeten Polyalphaolefine, welche nicht mit Wasser reagieren.

Damit die verlängerten Wartungsintervalle realisiert werden können, muss die Filtrierung und Überwachung des Hydrauliköls mittels Analyse sichergestellt sein.

MOTOREX auf der INTERALPIN

„Uns findet man auch auf der Fachmesse INTERALPIN von 19. bis 21. April am Stand A16. Wir freuen uns über jeden interessierten Besucher, der gerne mehr über unsere Produkte und deren Einsatzmöglichkeiten erfahren möchte. Kommen Sie vorbei und lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Sie unterstützen können“, appelliert Damm abschließend.

Vorteile von Motorex Ecosynt PAO 46

  • Biologisch rasch abbaubar
  • EAL accepted (Swedish Standard SS 15 54 34)
  • Sehr gutes Viskositäts- /Temperaturverhalten
  • Keine statische Aufladung
  • Ermöglicht verlängerte Ölwechselintervalle
  • Ausgezeichnete Materialverträglichkeit
  • Sehr hohe Alterungsbeständigkeit
  • Hohe hydrolytische Stabilität