Schmieren statt tropfen

Viele Schmierstellen bei Seilbahnen befinden sich über den Köpfen der Gäste, tropfendes Fett ist unerwünscht. Nicht nur deshalb setzt das Skigebiet Dachstein-West auf den Schmierstoff Interflon Food Grease LT2.

„Wintervergnügen bei Freunden gefunden” – mit diesem Slogan wirbt derzeit das Skigebiet Dachstein-West um Skifahrer und Snowboarder.

Für sie stehen zwischen den drei Orten Gosau, Rußbach und Annaberg 51 Kilometer Pisten und vier Kilometer Skirouten zur Verfügung. 22 Seilbahnen befördern die Gäste.

Damit das Skigebiet und die Wintersportler Freunde bleiben, müssen viele Maßnahmen ergriffen werden. Eine davon ist der Tropfschutz bei Seilbahnen.

Denn viele Schmierstellen befinden sich über den Köpfen der Gäste, es besteht die Gefahr, dass Öle und Fette auf sie heruntertropfen. Die Bergbahnen in Dachstein-West setzen daher auf das Produkt Interflon Food Grease LT2.

„Wir verwenden das Schmierfett für alles, was sich an der Kabine oder am Sessel ober- halb der Gäste befindet, wie Klemmen, Gehängestangen, Tellerfedern und Aufhängungen”, berichtet Betriebsleiter Norbert Schwaighofer.

Auch Komponenten der Seilbahntechnik, wie Trompeten, Führungen und Stoßdämpfer, pflegen die Seilbahner mit Interflon Food Grease LT2.

Verbrauch

Für Seilbahnen und Schneeerzeuger braucht das Skigebiet Dachstein-West rund 20 Kilogramm Interflon Food Grease LT2 pro Jahr.

Seit zehn Jahren tropffrei

„Früher verwendeten wir Produkte anderer Hersteller, aber erst INTERFLON hat uns überzeugt – trotz des etwas höheren Preises”, sagt Schwaighofer.

Er schätzt vor allem die Temperaturbeständigkeit des Interflon Food Grease LT2 bis zu minus 45 Grad. Zudem haftet der Schmierfilm sehr gut und ist wasserabweisend.

„Diese Eigenschaften führen dazu, dass wir nun schon seit 10 Jahren INTERFLON kein Problem mit tropfendem Fett mehr haben”, freut sich der Betriebsleiter.

Durch seine Lebensmittelqualität ist Interflon Food Grease LT2 auch sehr anwenderfreundlich, Handschuhe sind nicht zwingend erforderlich, so Schwaighofer. Zudem erleichtert das transparente Fett die Sichtkontrolle.

Vorteile & Eigenschaften

Interflon Food Grease LT2

  • hemmt Rost und Korrosion
  • reduziert Reibung und Verschleiß erheblich
  • ist sehr beständig gegen das Auswaschen durch Wasser
  • hat hervorragende Notlaufeigen- schaften
  • ist geruchsarm
  • ist transparent und ermöglicht eine einfache Sichtprüfung
  • leistet auch bei hohen und tiefen Temperaturen seinen Dienst (-45°C bis 150, kurzzeitig 180°C und mit Tropfpunkt > 250°C).
Mail schreiben

Lube League

INTERFLON hat schon einige Kunden zu „Helden der Instandhaltung“ gemacht. Wie? Ganz einfach, indem der Hersteller sie dabei unterstützt hat, schwierige Aufgaben und Herausforderungen bei der Wartung von Anlagen zu meistern.

Im Rahmen der „LUBE LEAGUE“ – der Liga der Instandhaltungshelden – wird von diesen Projekten in Form von Heldenstorys berichtet. Seien auch Sie dabei und tragen Ihre Geschichte in die Welt hinaus!

Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail an helden@lubeleague.at

Mail schreiben