Snowsat Maintain: Datenbasiert arbeiten und auswerten

In der Werkstatt wird nicht nur geschraubt: Zu den täglichen Aufgaben gehört auch eine Menge Schreibarbeit. SNOWsat Maintain hilft, den Aufwand so gering wie möglich zu halten.

Ob Ersatzteilbestellungen, durchgeführte Wartungen oder auch eingesetzte Betriebsmittel – sie alle müssen regelmäßig dokumentiert werden. Dies ist wichtig, um die Prozesse und die damit verbundenen Kosten im Auge zu behalten. Gleichzeitig nehmen diese Aufgaben oftmals viel Zeit in Anspruch, die dann für andere Dinge fehlt.

Alle Daten in einem System

Hier kommt SNOWsat Maintain ins Spiel: In der Software können sämtliche Assets, wie beispielsweise Liftanlagen, Pistenfahrzeuge oder Schneekanonen aufgenommen werden. Alle Servicevorgänge, Wartungen, eingesetzte Betriebsstoffe, sowie damit verbundene Aufwände, werden einem Fahrzeug oder einer Anlage zugeordnet und sauber dokumentiert. Anstatt verschiedene Systeme und Listen parallel zu bearbeiten, sehen die Mitarbeiter mit SNOWsat Maintain alles auf einer einzigen, leicht bedienbaren Oberfläche. Auch Auswertungen sind deutlich einfacher und zeitsparender: Möchte sich beispielsweise der Werkstattleiter oder der Geschäftsführer einen Überblick über die Instandhaltungskosten verschaffen, liefert SNOWsat Maintain auf Knopfdruck grafisch ansprechende Auswertungen. Durch die kontinuierliche Datenerfassung lässt sich jederzeit analysieren: Wo stehe ich bei meinen Aufwänden? Wie hoch sind die Kosten und wo kann ich noch besser werden?

Patrick Gnos

Werkstattleiter der Saastal Bergbahn AG, Saas-Fee

Erfahrungen aus der Schweiz

Patrick Gnos ist Werkstattleiter bei der Saastal Bergbahn AG in Saas-Fee kennt die Vorteile des datenbasierten Arbeitens mit SNOWsat Maintain: „Früher haben wir die Historie unserer Fahrzeuge in Excel aufgeschrieben. Dabei haben wir vermerkt, was gemacht wurde, aber Ersatzteilpreise und Kosten wurden nicht erfasst. Auch ein Vergleich zwischen den Fahrzeugen war nicht möglich. Jetzt können wir das alles nachvollziehen und auch auf Fragen der Geschäftsleitung leichter antworten.“ Der Werkstattleiter setzt SNOWsat Maintain auch für weitere Auswertungen ein: „SNOWsat Maintain hilft uns bei der Treibstoffdokumentation, die wir für die Steuer brauchen. Früher war unsere Instandhaltung komplett analog und wir mussten ein Fahrtenbuch führen. Wir haben daher nach einer einfacheren Lösung gesucht, um die Betriebsstoffe zu erfassen. SNOWsat Maintain deckt das Fahrtenbuch, die Erfassung der Betriebsstoffe und die gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrung dieser Daten komplett ab!“

Wie viel kosten mich meine Anlagen? Mit SNOWsat Maintain können per Knopfdruck Auswertungen erstellt und Einsparpotenziale erkannt werden. Foto: Saastal Bergbahn AG

Erfahrungen aus Deutschland

Die Fürstlich-Hohenzollernschen Arber Bergbahnen waren an der Entstehung von SNOWsat Maintain beteiligt. Der stellvertretende Betriebsleiter Stefan Beywl ist – auch rund drei Jahre nach dem ersten Workshop – begeistert: „Bisher haben wir den Betriebsstoffverbrauch mühselig über Excel dokumentiert. Mit SNOWsat Maintain haben wir eine saubere Grafik und eine Auswertung über jede einzelne Maschine!“

Transparente und einfache Datenverwaltung

Möglichst einfach dokumentieren und auswerten ist heute wichtiger denn je. Professionelles Instandhaltungsmanagement ist der Garant für datengestützte, wirtschaftliche Entscheidungen und mehr Zeit im Alltag. Interessierte können SNOWsat Maintain jetzt kennenlernen – zum Beispiel mit der kostenlosen Version SNOWsat Maintain Basic. Weitere Informationen gibt es beim persönlichen KÄSSBOHRER-Ansprechpartner oder auf www.snowsat.com/de/ maintain.