Service für Leser – Wartung für Magazin

Unsere Sonderthemen prägen nicht nur Seilbahnen, Skigebiete und Zulieferer, sondern auch unser Fachmagazin. Wie, das zeigen wir heuer in regelmäßigen Abständen. Heute: Wartung & Service!

40 Jahre Seilbahnen International – dieses Jubiläum nehmen wir heuer zum Anlass, um zu zeigen, inwieweit die SI Sonderthemen auch uns als Magazin betreffen. Heute geht es um die Wartung unseres Medienhauses und den Service für unsere Leser.

Wartung…

Ob Printmagazin oder Webseite – an unseren Auftritten feilen wir permanent. Denn die Wartung an Inhalt, Layout und Angebot ist genauso notwendig, wie das Schmieren von Seilbahnklemmen oder das Reparieren von Pistenraupen.

Die meisten Änderungen bekommen – wenn überhaupt – nur sehr aufmerksame Leser mit. Etwa, dass das i-Tüpfelchen beim alten Si-Logo mal gelb, mal rot gefärbt war. Oder dass Rubriken wie “wichtig & witzig” kamen und gingen. Große Entwicklungsschritte fallen dann aber doch auf, wie der Vergleich ausgewählter Titelseiten zeigt.

Besonders starke Designanpassungen erfolgten nach dem Eigentümerwechsel von Ottmar Steidl auf Gerald Pichlmair 2015. 2019 wurde sogar das Logo neu gestaltet – und die Farbgebung von gelb auf rot geändert.

Auch unsere Online-Auftritte sind einer beständigen Wartung unterworfen, etwa durch die Suchmaschinenoptimierung SEO, die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und der Anpassung der Social Media Strategien.

Nicht zuletzt werden auch wir Mitarbeiter “gewartet”. Wir besuchen regelmäßig Schulungen, etwa zu Photoshop, Social Media oder Videoschnitt, um medientechnisch auf dem neuesten Stand zu bleiben.

…und Service

Doch genug von uns. Welchen Service bieten wir unseren Lesern? Neben Informationsaustausch und journalistischer Einordnung sind dies einerseits digitale Dienste:

Die SI Jobbörse als entscheidendes Stellenportal für die Branche – gemacht um Menschen zu verbinden.

Der SI Marktplatz als kostenlose Verkaufsbörse für Gebrauchtwaren. Und der SI Veranstaltungskalender für die wichtigen Termine der Branche. Zurzeit arbeiten wir auch an einer Webinarreihe für Seilbahner unter dem Titel „SI Talk”.

Online Service Angebote

Events

Andererseits schaffen wir – gemeinsam mit unseren Partnern – analoge Erlebnisse und Kontakte. So bietet das Berg.Bahn.Camp intensives Netzwerken und Know-how-Transfer für die alpine Seilbahnbranche.

Die Cable Car World wiederum präsentiert sich als erste Messe mit Kongress für urbane Seilbahnen. Sie hilft diesem jungen Markt, sich zu etablieren.

Events