Traditionsbahn im neuen Gewand

Als einzige Rundfunkanstalt in Deutschland besitzt der Bayerische Rundfunk eine Luftseilbahn, und zwar die Seilbahn, die auf den Grünten führt, welche im Juni mit neuen Tragseilen von TEUFELBERGER-REDAELLI ausgestattet wurde.

Der Bayerische Rundfunk (kurz BR) ist einer der bekanntesten Rundfunksender im deutschsprachigen Raum mit Sitz in München. Als einzige Rundfunkanstalt in Deutschland besitzt er eine Luftseilbahn, und zwar die Seilbahn, die auf den Grünten führt, welche im Juni mit neuen Tragseilen von TEUFELBERGER-REDAELLI ausgestattet wurde.

28 Millimeter

beträgt der Seildurchmesser der Grünten-Seilbahn.

Die vom Bayerischen Rundfunk betriebene Pendelbahn auf den Grünten ging im Jahr 1971 in Betrieb. Mit einer Gesamtlänge von 2.597 Meter überwindet diese Luftseilbahn einen Höhenunterschied von 951 Meter – und das auf nur einer einzigen 27 Meter hohen Stütze!

Die Seilbahn dient der Versorgung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Bayerischen Rundfunks und als Beförderungsmittel zur Sendeeinheit. Die Anlage besteht aus zwei Kabinen, wo elf Personen Platz finden.

Die Fahrgeschwindigkeit der Grünten-Seilbahn beträgt maxi-mal 18 km/h. Im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung im November 2020 konnte TEUFELBERGER-REDAELLI mit seinen Hochleistungs-Stahlseilen punkten und erhielt den Zuschlag für dieses einzigartige Projekt.

NEUBESEILUNG

der Seilbahn Grünten im Sommer 2021.

Nach einer gemeinsamen Besichtigung mit allen Verantwortlichen des BR und den Hilfsgewerken vor Ort, konnte ein detaillierter Zeitplan für den Tausch und für die Montage der Tragseile verabschiedet werden.

Der Seiltausch erfolgte im Juni 2021, welcher die Südtiroler Firma PARTH als Subunternehmer übernahm. Die Anlage steht ab sofort wieder vollfunktionstüchtig zur Verfügung und die Gondeln gleiten wieder reibungslos auf den neuen Trag-seilen von TEUFELBERGER-REDAELLI.

Technische Daten:

Grünten-Seilbahn

Bahntyp Pendelbahn
Lieferung 2021
Eingesetzte Tragseile 4 (vollverschlossene Stahlseile)
Länge (Tragseil) je 2.730
Gesamtgewicht (Tragseil) 47,5 t
Seil-Durchmesser 28 mm

Teufelberger-Redaelli

Mehr erfahren
Mehr erfahren