Siedlungsprojekt in der Schweiz prüft 3.Ebene

Man prüfte bereits einige Möglichkeiten für ein geeignetes Mobilitätskonzept zwischen Zuchwil (CH) und dem Hauptbahnhof Solothurn (CH). Aber das Passende war noch nicht dabei. Aber das ist nun Vergangenheit. Die Lösung liegt in der Luft.

Wie soaktuell.ch berichtet, sollen einige Projekte das Gebiet im Osten der Stadt Solothurn in den nächsten Jahren deutlich beleben. Bereits jetzt ist ein Verkehrsanstieg bemerkbar. Entlastung im Nahverkehr könnte in Zukunft die Aaregondel schaffen.

„Eine Seilbahn kann weit mehr als Skifahrer befördern. Als Teil des ÖV-Netzes kann sie Großartiges leisten – effizient, zurückhaltend und eindrücklich. Dabei ist sie im Kostenvergleich zu anderen Teilen der Verkehrsinfrastruktur bestechend. Die Zeit ist reif, das Potenzial voll auszuschöpfen.“ Dies ist die Überzeugung des Initianten Reto Paul Grimm, Designer sowie Areal- und Immobilienprojektentwickler aus Solothurn.

Obwohl eine Seilbahn perfekt für die Überwindung der Hindernisse vor Ort geeignet wäre, rechnet Grimm mit Widerstand und hat deshalb die IG Aaregondel gegründet. Eine breit angelegte Machbarkeitsstudie soll nun prüfen, ob die Überwindung der zu erwartenden Widerstände möglich und eine weitergehende Planung sinnvoll ist.