Staten Island: Die Zeit ist jetzt

Über eine gemeinsame Gondel zwischen Peninsula City und Staten Island wurde schon früher gesprochen.

Die Staten Island Economic Development Corporation und die Stadt Bayonne untersuchten vor fünf Jahren die Machbarkeit einer gemeinsamen Seilbahn. Damals wurde das Projekt verworfen, doch seither ist der Leidensdruck aufgrund des zunehmenden Verkehrs stark gestiegen.

Die Kosten für Planung und Bau liegen zwischen drei und zehn Millionen Dollar pro Meile, verglichen mit 400 Millionen Dollar pro Meile für eine U-Bahn und 36 Millionen Dolalr pro Meile für eine Stadtbahn. Sie ist also wesentlich billiger als ihre Konkurrenten.

Die Fahrt mit der Bayonne-Gondel würde von einem Ende zum anderen etwa dreizehn Minuten dauern, wobei 163 Kabinen mit je zehn Personen alle zwölf Sekunden fahren und bis zu 3.000 Personen pro Stunde befördern würden.