In den Urlaub schweben

Die neue Dreiseilbahn bringt Ausflugsgäste auf kürzestem Weg auf die beliebte Ferieninsel Cat Ba. Wie bereits bei der 3S-Bahn zu der Insel Hon Thom und Phu Quoc, schafft es auch diese Anlage ins Guinness- Buch der Rekorde.

Cat Ba ist die größte Insel der Lan Ha Bay im Norden Vietnams. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel und liegt knapp 20 Kilometer östlich von Hai Phong, der drittgrößten Stadt Vietnams, die mit ihrem Hafen eine zentrale wirtschaftliche Rolle spielt.

Mit der neuen Seilbahn – der „Cat Hai – Phu Long cable car route“ – wurde eine schnelle Verbindung auf die Insel Cat Ba geschaffen. Von der neuen Seilbahn aus kann man bei der Überfahrt die Aussicht auf das Meer, die natürlichen Kalksteinberge und ein Fischerdorf genießen.

Außerdem verkürzt sich die Anreisezeit deutlich. Bisher musste man bei einer Überfahrt mit der Fähre mit einer 20-minütigen Fahrt rechnen. Eine weitere Alternative war das deutlich teurere Schnellboot.

Die Seilbahnverbindung von DOPPELMAYR/ GARAVENTA bietet nun eine schnelle und kostengünstige Option für alle Gäste der vietnamesischen Insel. Sie ist ein Teil der touristischen Entwicklung in der Region und trägt maßgeblich zum Ziel bei, die Emissionen auf der Insel nachhaltig zu verringern.

Durch die schnellere Anbindung hofft man noch weitere touristische Projekte auf der Insel umsetzen zu können, um so die Wirtschaft noch weiter anzukurbeln. Beim Bau der neuen Verbindung vertraut die Sun Group erneut auf DOPPELMAYR/GARAVENTA – gemeinsam haben sie eine Seilbahn der Superlative errichtet.

Die Seilbahn ist das neueste Projekt, das durch die langjährige Partnerschaft von DOPPELMAYR/GARAVENTA und der Sun Group entstanden ist.

Komfortabel und leistungsstark

Mit ihrer maximalen Transportkapazität von 5.500 Personen pro Stunde und Richtung beweist die Dreiseilbahn nach Cat Ba ihre Leistungsstärke im Einsatz als Mobilitätslösung. Dies spielt besonders an auslastungsreichen Tagen eine wichtige Rolle. Die limitierten Kapazitäten auf Fähre und Schnellboot sorgten oft für längere Wartezeiten, die dank der DOPPELMAYR/GARAVENTA Seilbahn der Vergangenheit angehören.

Die geräumigen Kabinen für je 30 Personen und der barrierefreie Zugang ermöglichen eine komfortable Fahrt für alle Gäste, auch mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Fahrrad. Der im Laufwerk der Kabinen integrierte Laufrollengenerator erzeugt während der Fahrt Strom, mit dem verschiedene Kabinenfunktionen, versorgt werden.

Die knapp vier Kilometer lange Strecke wird über zwei Stützen geführt. Mit einer Höhe von 214,8 Meter konnte sich die Sun Group den nächsten Weltrekord, der von Guinness World Records offiziell bestätig wurde, sichern. Seit 2020 steht die höchste Seilbahnstütze somit offiziell bei Cat Hai.

Technische Daten:

CAT HAI – PHU LONG STRECKE

Schräge Länge: 3.864 m
Höhenunterschied 3,5 m
Fahrgeschwindigkeit: 8,5 m/s
Fahrtzeit: ca. 8,6 Min.
Anzahl Kabinen: 60
Kapazität der Kabinen: 30 P.
Förderleistung: 5.500 P/h
Weltrekord-Stütze: 214,8 m

DOPPELMAYR/GARAVENTA und die Sun Group haben gemeinsam bereits zahlreiche spektakuläre Seilbahnen realisiert. Sie sorgen in vielen beliebten Destinationen Vietnams für die Mobilität der Besucher.

Die längste Dreiseilbahn der Welt verbindet die Inseln Hon Thom und Phu Quoc, die Dreiseilbahn mit dem höchsten Höhenunterschied führt auf Vietnams höchste Erhebung, den Fansipan und die weltgrößte Seilbahnkabine ist in der Halong Bucht zu finden. Auch wer die Ba Na Hills besucht wird mit der einen oder anderen DOPPELMAYR/ GARAVENTA Seilbahn sein Ziel erreichen. tm