Enrope: Vom Ersatzteil bis zum fertigen Lift

Ob der kompakte LUIS LIFT, individuelle Ersatzteile oder Spezialanfertigungen: Der deutsche Hersteller enrope hat sich auf innovative Seilbahntechnologie spezialisiert - und gewinnt so weltweit Kunden.

Noch relativ jung am Markt, aber schnell wachsend, präsentiert sich der Seilbahnhersteller „engineering rope“, kurz enrope. In dem fünfjährigen Unternehmen stecken nämlich mehr als 30 Jahre Erfahrung. Denn die beiden Brüder Anton und Peter Glasl haben sich beim Seilbahnhersteller LST Loipolder fundiertes Know-how über Entwicklung, Bau und Service von Seilbahnen aneignet.

Umweltfreundliche Technik

Dieses Wissen setzten sie für innovative Lösungen in der Seilbahntechnologie ein. Jüngster Clou ist die Einziehvorrichtung für Schleppbügel-Lifte, die Nachhaltigkeit und Fortschritt miteinander verbindet. Konkret optimierten die Brüder Glasl die Einziehvorrichtung für Schleppbügel-Lifte und entwickelten eine maßgeschneiderte Wirbelstrom-Bremse.

Endlich kann die verschleißfreie und umweltfreundliche Technik für Doppelschlepper verwendet werden. Auch in der Seilbahnbranche gewinnt der Umweltgedanke immer mehr an Bedeutung. Das neueste Produkt kommt daher ganz ohne Bremsbelags-Feinstaub oder tropfende Bremsflüssigkeit aus. Die Bremse ist zudem komplett einstellbar. Dies ist eine echte Weltneuheit.

Peter und Anton Glasl

präsentieren die weiterentwickelte Einziehvorrichtung für Schleppbügel-Lifte.

Erstmals kann das Aus- und Einziehverhalten auch an Sonder-Bedürfnisse eines Betreibers angepasst werden, z.B.:

  • Leichter Auszug für Bedienungs-Lifte
  • Kraftvolle Anfahrt, um den Einstieg schnell frei zu bekommen
  • Schnelles Einspulen für kurze Ausstiege oder flotte Lifte
  • Langsamer Einzug für leichte Bügel oder unruhige Ausstiege

Und vielleicht DAS BESTE an der innovativen Bremse ist, dass diese bei fast allen DOPPELMAYR, GARAVENTA, Loipolder und Reiter Einzugsvorrichtungen als Einsatz nachgerüstet werden kann. Hier bleibt die ENROPE GmbH dem Prinzip der Nachhaltigkeit treu.

LUIS LIFT

überrascht mit Details wie gerade Stützen, große Seilscheibe und hohem Seil.

LUIS LIFT mit viel Herzblut fürs Detail

Bei enrope ist jeder Premiumkunde. Das zeigt sich besonders am innovativen „LUIS LIFT“, der sich in zahlreichen technischen Details vom Mitbewerb abhebt.

„So einfach wie nötig, so komfortabel wie möglich“, fasst Konstrukteur Anton Glasl das Konzept des Schlepplifts prägnant zusammen. Die durchdachte, weitgehend wartungsfreie Anlage sei nach dem Prinzip „Keep it simple and smart“ entwickelt worden: „Die hydraulische Spannanlage, sowie die geraden Stützen machen die Wartung sehr einfach, die stufenlose Geschwindigkeit und die große Seilscheibe erhöhen den Komfort“, sagt Glasl.

Mit einer Motorleistung von maximal 45 Kilowatt und einem Seildurchmesser von maximal 16 Millimetern sei der Lift sehr kompakt konstruiert. Die Anlage kann daher schnell montiert werden – in der Regel innerhalb einer Woche. Kompakte Fundamente vermeiden große Eingriffe in die Natur.

„Im Unterschied zur Konkurrenz verläuft das Seil des Tellerlifts auf der Höhe eines normalen Doppelschlepplifts“, fügt Glasl hinzu. Dadurch kann die Liftspur ohne Probleme von der Pistenraupe präpariert werden. „Das Ergebnis ist ein Schlepplift mit interessanter und wettbewerbsfähiger Kostenstruktur“, resümiert Geschäftsführer Peter Glasl.

Der LUIS LIFT sei durch seine günstige und einfache Bauweise vor allem für kleine Skigebiete, Skischulen, Hotels und Kinderparks interessant, insbesondere da die Anlage gezielt auf Kinder und Skianfänger ausgelegt ist.

Weltneuheit:

Kuppelbare Lastkörbe

Ein weiteres  Beispiel für die Innovationskraft von ENROPE ist der Lastkorb. Für die Betreiber einer Doppelsesselbahn stand das Thema Barrierefreiheit ganz oben auf der Prioritätenliste. ENROPE hat daher den Auftrag erhalten einen Lastkorb für den Transport von Rollstühlen, Rollatoren, Kinderwagen, etc. zu entwickeln. Die Sessel sind fix geklemmt, aber die Lastenkörbe lassen sich per Knopfdruck auskuppeln. Das ist eine Weltneuheit! Damit ist ein entspanntes Ein- und Ausladen garantiert, ohne die Seilbahn ständig anhalten zu müssen. Ein echter Komfortgewinn – vielleicht auch für bald Ihre Seilbahn?

Service & Ersatzteilproduktion

Die Offenheit für Bestandsanlagen aller Marken prägen auch das zweite Standbein von ENROPE: Den Service und die Ersatzteilproduktion für Teller- und Schlepplifte. „Wir verfügen über Spezialwerkzeug und eine eigene Werkstatt, um Reparaturen durchzuführen und um Bauteile herzustellen, die nicht mehr am Markt verfügbar sind“, berichtet Anton Glasl.

Sicherheit und Komfort von älteren Seilbahnen könnten somit Schritt für Schritt erhöht werden ohne den bewährten Bestand zu gefährden. „Wir erstellen zudem alle notwendigen Dokumente und Zertifizierungen, fügt sein Bruder Peter hinzu. ENROPE habe generell einen guten Draht zu Behörden und Sachverständigen: „Sie empfehlen uns regelmäßig für die Revision von Schleppliften aller Alter, Marken und Modelle!“