Die Seilbahn-Service-Spezialisten

Wartung und Unterhalt von Seilbahnen erfordern viel Arbeit. Die Schweizer Firma VON ROTZ & WIEDEMAR deckt ein breites Spektrum dieser Aufgaben gekonnt ab.

Die To-Do-Liste für Seilbahner ist oft lang: Wartung und Service der Anlagen verlangen viel Zeit, Kraft und Wissen.

Fast ebenso lang ist aber auch die Liste an Dienstleistungen, die das Schweizer Unternehmen VON ROTZ & WIEDEMAR anbietet. Grund genug für einen Überblick – angereichert mit ausgewählten Referenzen.

Breites Spektrum

Generell übernimmt die Firma VON ROTZ & WIEDEMAR Servicearbeiten und Umbauten an Seilbahnen, Schrägliften, Skiliften und Materialseilbahnen aller Art.

Darunter fallen Revisionen von Laufwerk, Hänger und Rollenbatterien – letztere sogar mit Rissfreiprüfungen. Auch Ersatzteile liefert VON ROTZ & WIEDEMAR gerne. Die Firma übernimmt zudem Seilarbeiten.

„Wir liefern und montieren Seilbahnseile, verschieben Tragseile und arbeiten an Klemmköpfen und Vergussköpfen“, berichtet Urs Windlin, Leiter Service und Unterhalt.

Nicht zuletzt kürzt, schmiert und analysiert sein Team den Zustand von Seilen.

Laufwerk und Hänger überholen

„Laufwerke und Hänger revidieren wir in unserer Werkstatt in Kerns“, geht Urs Windlin ins Detail. Dabei wird alles in Einzelteile zerlegt, kontrolliert, repariert, erneuert und gereinigt. Windlin garantiert eine stets fachgerechte und seriöse Ausführung.

Die Arbeit erfolgt meist im Frühjahr zwischen den Saisonen. Das Angebot richtet sich bevorzugt an Kleinseilbahnen mit wenig Personal und Kapazitäten. Große Skigebiete revisieren oft in Eigenregie.

Die Rissfreiprüfung der tragenden Teile, wie Hängerbolzen und Achsen werden hingegen durch ein unabhängiges Institut durchgeführt. „Wir übernehmen dabei die Koordination und Dokumentation der Arbeiten für das IKSS“, betont Windlin.

Förderseil wechseln

Die Vorgehensweise bei Förderseilwechseln lässt sich am besten an konkreten Aufträgen zeigen, etwa an der kuppelbaren 4er-Sesselbahn La Tsa in Crans- Montana.

Dort hat der Schweizer Spezialist zusammen mit dem Transportunternehmen WIPFLI das neue Seil direkt ab Fahrzeug abgewickelt und hydraulisch gebremst.

Dabei wurde das alte Förderseil direkt mit dem neuen Seil zusammengespleißt.

Den Spleiß des neuen Seils hat der Hersteller FATZER ausgeführt. Die Dimensionen des Seils: 42 Millimeter Durchmesser und 16 Tonnen Seilgewicht.

Ein weiteres Paradebeispiel ist die Umlaufbahn Lenk – Stoss. Hier ersetzte VON ROTZ & WIEDEMAR das Förderseil der ersten Sektion.

Auch hier wurde das neue Förderseil direkt ab Anhänger abgewickelt und hydraulisch gebremst. Das Seil ist in der Talstation mit 4,9 Meter Weg abgespannt.

Förderseil kürzen

In Crans Montana kürzte VON ROTZ & WIEDEMAR das Seil der Gondelbahn Crans- Cry d`Er um sieben Meter. Wie bei anderen Projekten wurde anschließend das Förderseil auf einer Länge von ca. 60 Metern wieder zusammengespleißt.

Die Seildaten hier: 50 Millimeter Seildurchmesser und eine Spannkraft von 185 Kilonewton (kN).

Ein aktuelle Referenz findet sich auch in Adelboden-Lenk. Dort kürzten die Schweizer Experten das Förderseil bei beiden Sektionen des Stand Xpress.

Das FATZER-Seil hat einen Durchmesser von 52 Millimetern und eine Spannkraft: von 590kN (1.Sektion) bzw. 940kN (2. Sektion). Die Spleißlänge beträgt jeweils 62,4 Meter.

Urs Windlin, Leiter Service und Unterhalt bei VON ROTZ & WIEDEMAR:

„Wir sind flexibel, erfahren und unabhängig – und können auf spontane Anfragen rasch reagieren!“

Weitere Seilarbeiten & Transporte

Wie eingangs erwähnt, übernimmt VON ROTZ & WIEDEMAR auch zahlreiche weitere Seilarbeiten und – zusammen mit der Firma WIPFLI – auch Seiltransporte.

Bei der Luftseilbahn Biasca ersetzten die Monteure etwa die vollverschlossenen Trag- und Spannseile mit einem Durchmesser von 42 Millimetern, sowie zwei neue Vergussköpfe.

Hinzu kommen unzählige kleinere Aufträge – bevorzugt im Frühling und Herbst – die das meist vierköpfige Team kompetent, rasch und zuverlässig erledigt. Was echte Seilbahn-Spezialisten eben tun!