
Management & Tourismus
Neues Öffi-Ticket: Günstig zu den steirischen Seilbahnen
Eine neue Kooperation zwischen dem Verkehrsverbund Steiermark und den steirischen Seilbahnen ermöglicht diesen Sommer die Kombination von Öffentlichen Verkehrsmitteln und Seilbahnen.
S-Bahn, RegioBahn und RegioBus sorgen für eine bequeme Anreise zu den meisten Talstationen der 19 steirischen Seilbahnen mit Sommerbetrieb.
Das spezielle Freizeit-Ticket Steiermark ist an Samstagen, Sonn- und Feiertagen gültig und kostet 14 Euro pro Person. Damit kann man einen ganzen Tag lang in der Steiermark unterwegs sein.
„Wir haben den Freizeitverkehr neben dem Schüler- und Pendlerverkehr als drittes Standbein des öffentlichen Verkehrs etabliert. In der Freizeit hat man Zeit und Muße, einmal etwas Neues auszuprobieren. So sind derzeitige ÖV-Nichtnutzer am ehesten in der Freizeit bzw. bei Ausflügen bereit, einmal die S-Bahn oder die vielen neuen RegioBus-Verbindungen auszuprobieren – Fahrten zu den steirischen Seilbahnen mit ihrem attraktiven Sommerprogramm bieten sich da besonders an“, so Landesrätin Claudia Holzer.
Nach aktuellen Umfragen unter den Gästen besucht über ein Drittel der Menschen die Berge gezielt für eine Gipfelfahrt mit der Seilbahn.
Durch die Kombination von S-Bahn, RegioBahn, RegioBus und Seilbahnen werden auch längere Bergtouren möglich, da man – anders als mit dem Auto – nicht zum Ausgangspunkt zurückkehren muss.
Eine Übersicht der teilnehmenden Seilbahnen und Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie auf der Website des Landes Steiermark.