
Stadt
Georgien: Drei neue Seilbahnen für Tiflis?
Die georgische Hauptstadt Tiflis plant, ihr öffentliches Verkehrsnetz um drei neue Seilbahnstrecken zu erweitern. Das bestätigte Vizebürgermeister Giorgi Tkemaladze bei der Vorstellung der städtischen Verkehrs- und Stadtentwicklungspolitik – zitiert durch das Portal Business Media.
Die neuen Seilbahnstrecken sollen als öffentliches Verkehrsmittel dienen und die Belastung von Bussen und Minibussen verringern.
„Seilbahnen gibt es schon lange in unserer Stadt. In den vergangenen Jahren haben wir sie erneuert. Dieses Mal sollen sie als öffentliches Verkehrsmittel dienen. Die drei neuen Strecken werden den Einwohnern helfen, sich besser zu verbinden. Außerdem wird der Bau der Korridore den Druck auf Busse und Minibusse verringern“, so Tkemaladze.
Die vorgeschlagenen Routen sehen wie folgt aus:
- Isani – Metromsheni – Vazisubani
- Sarajishvili – Zgvisubani
- Samgori – Vazisubani
Details zu den Zeitplänen oder zu den Finanzierungsmöglichkeiten für die Projekte liegen bisher nicht vor.
Eine Seilbahn von LEITNER
fährt seit 2012 in Tiflis.
Bereits drei Seilbahnen in der Stadt
Im Stadtzentrum fährt seit 2012 eine 8er-Kabinenbahn von LEITNER, die hinauf zur mittelalterlichen Festung Narikala führt, einem der beliebtesten Ausflugsziele und Fotomotive der georgischen Hauptstadt.
Insgesamt betreibt Tiflis drei Seilbahnen und eine Standseilbahn, die hauptsächlich als touristische Attraktionen dienen.