
Management & Tourismus
Pause auf der Aflenzer Bürgeralm: Skigebiet sucht neuen Betreiber
In diesem Winter bleibt die Aflenzer Bürgeralm ohne Skibetrieb, da sich bislang kein Betreiber gefunden hat, der die Kosten übernehmen möchte. Wie ORF Steiermark berichtet, hat der bisherige Eigentümer Stefan Pierer der Gemeinde Aflenz angeboten, das Skigebiet für einen symbolischen Preis zu pachten – inklusive Pistenraupen und Maschinen im Wert von 90.000 Euro.
Der ORF berichtet unter Berufung auf Günther Essenko, der für Pierer in Aflenz die Geschäfte führt, dass für einen reinen Winterbetrieb mit einem Abgang von vorsichtig geschätzten 100.000 Euro zu rechnen sei. Bei einem guten Winter könnte der Verlust jedoch geringer ausfallen.
Gemeinde rechnet anders
Bürgermeister Hubert Lenger meint, dass die 100.000 Euro eher bei einem guten Winter zu erwarten seien, während bei einem schlechten Winter die Summe höher ausfallen würde.
So oder so hätte sich die Gemeinde das Skigebiet nicht leisten können, sagte der Bürgermeister. Nach dem Finanzausgleich steht der Gemeinde weniger Geld zur Verfügung als zuvor.
Damit setzt sich die Suche nach einem Käufer für das Skigebiet fort.
Skigebiet für Familien
Das Skigebiet Aflenzer Bürgeralm positioniert sich als ein ideales Skigebiet für Familien. Es verfügt über zwei Kilometer leichte Pisten auf dem Almboden, die sich vor allem für Anfängerer und Wiedereinsteigern eignen.
Für Fortgeschrittene gibt es zehn Kilometer mittelschwere und zwei Kilometer schwere Pisten.
Laut Informationen auf der Website des Skigebiets stehen ein Doppelsessellift, zwei Tellerlifte und zwei Schlepplifte zur Verfügung.