
Stadt
Führungswechsel bei der UITP: Neuer Präsident & Vizepräsidentin
Der Internationale Verband für öffentliches Verkehrswesen (UITP) hat im November gleich mehrere personelle Veränderungen bekanntgegeben: Die Organisation hat einen neuen Präsidenten und eine neue Vizepräsidentin.
Renée Amilcar tritt als Präsidentin der UITP zurück
Nach zweieinhalb Jahren im Amt tritt Renée Amilcar als Präsidentin der UITP zurück. Aufgrund ihrer neuen Aufgaben als CEO und Präsidentin von Mobilité Infra Québec legt sie ihr Mandat vorzeitig nieder, um sich voll auf ihre Position in Québec zu konzentrieren.
Am UITP-Gipfel 2023 erstmals zur Präsidentin gewählt, wurde sie bei der letzten Mitgliederversammlung im Juni 2025 in Hamburg mit überwältigender Mehrheit von 100 Prozent der Stimmen bestätigt.
Mit ihrem Rücktritt hinterlässt Amilcar ein starkes Zeichen: Sie war die erste weibliche Präsidentin in der Geschichte des Verbands und prägte die UITP in dieser Zeit maßgeblich.
Renée Amilcar war seit 2023 Präsidentin der UITP.

Ihr Amt übernimmt Gautier Brodeo
Seit dem 21. November 2025 übernimmt Gautier Brodeo das Amt des Präsidenten der UITP. Als Direktor der Operation and Maintenance Development Agency der RATP Group verfügt er über mehr als 25 Jahre Erfahrung im öffentlichen Verkehr.
Gautier Brodeo war Metrolinien-Manager, Senior Adviser und zuletzt Direktor der Operation and Maintenance Development Agency.
Innerhalb der UITP war er unter anderem Vizepräsident, Vorsitzender der Metro-Division und Mitglied des Executive Boards. Bereits vor über zehn Jahren begann er als Experte für Stadt- und Vorortbahnen und wurde später Vorsitzender des Regional- und Vorortbahn-Komitees.
Gautier Brodeo
ist neuer Präsident der UITP.

Lilli Matson ist die neue Vizepräsidentin
Lilli Matson ist eine erfahrene Führungskraft im Bereich Sicherheit und nachhaltige Entwicklung, mit zahlreichen leitenden Positionen bei Transport for London (TfL) und in der Beratung.
Derzeit ist sie Chief Safety, Health and Environment Officer bei TfL und verantwortlich für Sicherheit, Nachhaltigkeit sowie den Übergang von TfL zu Netto-Null-Emissionen.
Sie hat maßgeblich an der Entwicklung von Londons 20-Jahres-Strategien für Verkehr, Sicherheit und Umwelt mitgewirkt und sorgt dafür, dass TfL klare Ziele verfolgt, um eine gesündere, sicherere und grünere Stadt zu werden.
Lilli Matson
ist die neue Vizepräsidentin der UITP.

Lilli unterstützte die Arbeit des UITP Policy Board und wurde im Juni 2025 als National Ambassador UK Mitglied des UITP Executive Board.
In den vergangenen Jahren war sie Mitglied des UITP Sustainable Development Committee und unterstützte die Erstellung des Policy Brief zu Klimaanpassung und Resilienz für öffentliche Verkehrsnetze, den sie auf dem jüngsten UITP-Gipfel präsentierte.
Die Amtszeit des neuen Präsidenten und der neuen Vizepräsidentin gilt bis zur nächsten UITP-Generalversammlung im Juni 2026.