Kässbohrer: Verantwortung & Effizienz

KÄSSBOHRER unterstützt Skigebiete mit einem verzahnten Angebot aus Fahrzeugtechnik, digitalen Tools, Trainings und Services. Das Ergebnis: effizientes, ressourcenschonendes und nachhaltiges Pistenmanagement, das sowohl Wirtschaftlichkeit als auch Image stärkt.

Für Skigebiete weltweit gilt: Nur wer perfekte Pisten bietet, bleibt erfolgreich. Gleichzeitig stehen Betreiber unter Druck, Kosten zu senken, Ressourcen zu schonen und sich nachhaltig zu positionieren.

KÄSSBOHRER begleitet sie mit einem aufeinander abgestimmten Zusammenspiel aus Fahrzeugtechnik, digitalen Lösungen, Schulungen und Services. Das Resultat: ein effizientes, ressourcenschonendes und nachhaltiges Pistenmanagement, das Wirtschaftlichkeit und Image gleichermaßen verbessert.

Verzahnte Lösungen

Verantwortung übernehmen, Effizienz ermöglichen und Zukunft gestalten – daran orientiert sich KÄSSBOHRER seit jeher. Ob PistenBully, SnowSat, ProAcademy oder Service: Alle Angebote greifen ineinander, senken Kosten, sparen Ressourcen und sichern so langfristig die Wettbewerbsfähigkeit der Skigebiete.

„Echte Nachhaltigkeit braucht Know-how, Ausdauer und den Mut, neue Wege zu gehen. Deshalb fördern wir das Engagement, die Ideen und Impulse unserer Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen. Nur gemeinsam entwickeln wir die besten Lösungen für eine enkeltaugliche Zukunft“, betont CTO Christian Oberwinkler.

Christian Oberwinkler

CTO KÄSSBOHRER

Technik: Effizienz auf Knopfdruck

Die gesamte PistenBully-Flotte steht für höchste Effizienz im Einsatz. Zum Beispiel der diesel-elektrische PistenBully 600 E+:

„Der reduzierte Kraftstoffverbrauch – und das dann auch noch mit HVO – und die damit minimalen Emissionen bedeuten nicht nur Einsparungen, sondern auch eine ausgesprochen positive Bilanz für die Umwelt“, so Emanuel Gufler, Leiter Werkstatt und Fuhrpark bei den Bergbahnen Sölden.

Tatsächlich spart der PistenBully 600 E+ bis zu 20 Prozent Kraftstoff – und die Verwendung von HVO reduziert die CO2-Emissionen nochmals um bis zu 90 Prozent.

SnowSat: Transparenz & Einsparungen

Das digitale Tool SnowSat sorgt für Transparenz auf der Piste. Zum Beispiel die Schneetiefenmessung: Skigebietsbetreiber wissen jederzeit, wo Schnee fehlt und wo Reserven vorhanden sind.

So lassen sich Pisten früher öffnen, die Dauer der Saison verlängern, Beschneiung und Maschineneinsätze reduzieren – und dadurch rund 25 Prozent Kraftstoff- und insgesamt bis zu 25 Prozent der Betriebskosten einsparen. Gleichzeitig belegen die Analysetools von SnowSat, wie nachhaltig das Skigebiet wirtschaftet – Pluspunkt für die Außenwirkung gegenüber Gästen und Investoren.

Emanuel Gufler

Leiter Werkstatt/Fuhrpark BB Sölden

ProAcademy: Wissen als Erfolgsfaktor

Gut ausgebildete Fahrer sind ein Schlüssel für effizientes und nachhaltiges Pistenmanagement. In der ProAcademy werden sie praxisnah geschult – zu den Fahrzeugen und auch dem Schnee an sich. Fahrer lernen, Maschinen optimal einzusetzen, den Schnee effizient zu managen und perfekte Pisten bei minimalem Ressourcenverbrauch zu bauen.

Die Vorteile reichen weit über Kosteneinsparungen hinaus: Weniger Schäden und Verschleiß verlängern die Lebensdauer der Fahrzeuge, und gut ausgebildete Fahrer fühlen sich sicherer und stärker eingebunden – was die Mitarbeiterbindung erhöht und die Kosten für Recruiting und Einarbeitung senkt.

„Die Trainings steigern das Verantwortungsbewusstsein der Fahrer. Und eine gewissenhafte Arbeitsweise trägt auch zur Ressourcenschonung bei“, bestätigt Ingo Dürlinger, Bereichsleiter Bergbahnen/ Piste der Schmittenhöhebahn AG in Zell am See.

Ingo Dürlinger

BL Bergbahnen/Piste Schmittenhöhebahn AG

Verantwortung: Deutsche Qualität

Alle Produkte von KÄSSBOHRER werdenin Deutschland gefertigt – mit höchstem Anspruch an Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Technologieoffen entwickelt das Unternehmen Lösungen, die Skigebiete auch künftig wirtschaftlich erfolgreich und nachhaltig machen.

„Schon lange verstehen wir uns als Komplettanbieter für nachhaltiges Pistenmanagement. Wir verbinden ökonomischen Nutzen mit ökologischer Verantwortung – und helfen unseren Kunden, effizienter zu wirtschaften als je zuvor“, schließt Thilo Vogelgsang, Sustainability Officer der KÄSSBOHRER Geländefahrzeug AG.

Thilo Vogelgsang

Sustainability Officer KÄSSBOHRER