NRW: Höchstes Skigebiet steht zum Verkauf

Das Skigebiet Sahnehang in Winterberg wird zum Verkauf angeboten – einschließlich Ski- und Rodellift sowie der Köhlerhütte. Auf 836 Metern Höhe gelegen ist es das höchstgelegene Skigebiet im Sauerland (Nordrhein-Westfalen) und bietet durch seine Lage einen besonders schneesicheren sowie familien- und kinderfreundlichen Hang.

„Höher geht nicht“ – so beschreiben die bisherigen Betreiber das Skigebiet Sahnehang auf ihrer Webseite. Mit einer Höhenlage von 836 Metern ist das Skigebiet im Sauerland das höchste im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Der Sahnehang betreibt einen Schlepplift mit 700 Metern Länge, der höchste Schlepplift im Hochsauerlandkreis und eine der längsten in der Skiwelt Winterberg. sowie einen Zauberteppich mit 140 Metern länge und einen Rodellift mit 300 Metern Länge. Hinzu kommt die beliebte Köhlerhütte.

Dank seiner Lage am Kahlen Asten und der modernen Beschneiungsanlage gehört der Sahnehang nach Angaben des Betreibers zu den schneesichersten Pisten der Region. Ein Skiverleih sowie eine Skischule runden das Angebot ab.

Große Resoanz:

Ein Instagram-Reel, in dem das familienfreundliche Skigebiet präsentiert wird, erzielte innerhalb von nur drei Tagen nahezu 400.000 Aufrufe

Offerte per Social Media

Nun soll das kleine Skigebiet verkauft werden – das berichten unter anderem der Sauerland Kurier und das Portal wa.de.  Zum Verkauf angeboten wird nicht nur das komplette Skigebiet, sondern auch „eine der schönsten Hütten im gesamten Sauerland“, wirbt Christian Hoeft von der Sparkasse mitten im Sauerland in Meschede in einem Online-Video für das Objekt.

Ein Instagram-Reel, in dem das familienfreundliche Skigebiet präsentiert wird, erzielte innerhalb von nur drei Tagen nahezu 400.000 Aufrufe. „Der höchstgelegene Skihang in Winterberg könnte schon bald dir gehören“, sagt Hoeft darin.

Die Resonanz fällt entsprechend groß aus: In den Kommentaren äußern zahlreiche Nutzer bereits konkrete Ideen und Visionen für ein eigenes Skigebiet. „Ich bin zu 100 Prozent überzeugt, dass jedes noch so kleine Skigebiet mit dem richtigen Marketing und einem durchdachten Sommerkonzept zukunftsfähig ist“, heißt es in einem der Beiträge.

Die Köhlerhütte

ist wohl das interessanteste Objekt im Portfolio.

Skigebiet auch mit großem Sommer-Potential

Diese Einschätzung könnte durchaus zutreffen. Denn der Sahnehang ist nicht nur das höchstgelegene Skigebiet der Region, sondern laut Verkaufsexposé auch Teil eines der beliebtesten Wandergebiete Deutschlands.

Mehrere Wanderwege führen direkt an der Köhlerhütte vorbei, zudem befindet sich ein Bikepark in unmittelbarer Nähe. Das Gelände biete damit auch jenseits des Winters attraktive Nutzungsmöglichkeiten, heißt es weiter.

Potential für Großevents

Der Parkplatz der Köhlerhütte kann für Events bis zu 10.000 Personen genutzt werden.

Köhlerhütte als Eventlocation

Die urige Köhlerhütte bietet mit rund 200 Sitzplätzen im Innen- und etwa 300 im Außenbereich vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Laut Verkaufsanzeige kann sie ganzjährig als Café oder Restaurant betrieben werden und eignet sich dank technischer Ausstattung wie Sound- und Lichtanlage auch als Eventlocation.

Selbst der großzügige Parkplatz könne als Veranstaltungsfläche genutzt werden, sodass Großveranstaltungen mit bis zu 10.000 Besuchern realisierbar seien. Die Gastronomiefläche umfasst demnach 284 Quadratmeter, das gesamte Grundstück ist 25.935 Quadratmeter groß.

Ein Renovierungsstau bestehe laut Exposé nicht. Seit Ende der 1980er-Jahre wurde das Gebäude kontinuierlich um- und ausgebaut. Zuletzt wurde im Jahr 2010 der Skiverleih vom Innen- in den Außenbereich verlegt. Verkauft wird der Betrieb zudem inklusive sämtlicher Möbel, Geräte, Werkzeuge sowie des kompletten Inventars des Skiverleihs.

Der Kaufpreis wird ausschließlich auf Anfrage genannt.