Motorex lanciert neues Getriebeöl

Mit ALPINE PRO 220 bringt MOTOREX ein vollsynthetisches Getriebeöl für Pistenmaschinen auf den Markt, das durch verbesserte Eigenschaften und zahlreiche Vorteile überzeugt.

Das bekannte Getriebeöl ALPINE TOP PAO 220 bekommt einen Nachfolger. Der Schweizer Schmierstoffhersteller MOTOREX hat den Klassiker für Pistenfahrzeuge überarbeitet und daraus das Produkt ALPINE PRO 220 gewonnen.

„Der Schmierstoff wurde in den vergangenen zwei Wintersaisonen intensiv in diversen Skigebieten getestet. So konnten wir viele Informationen betreffend Verschleiß, Belastung des Öls sowie Einsatzdauer gewinnen. Entsprechend eng haben ausgewählte Kunden, der technische Kundendienst und das Entwicklungslabor zusammengearbeitet“, berichtet Markus Damm, Manager der Produktline Alpine Line bei MOTOREX.

„Durch die Corona-Pandemie mussten wir zwar den ersten Testlauf im Frühjahr 2020 abbrechen und im vergangenen Winter nochmal starten. Dafür konnten wir den Sommer gleich für Verbesserungen nutzen“, so Damm.

Konkret wurde das Öl in Pistenfahrzeugen von Skigebieten in Österreich und der Schweiz gefüllt und regelmäßig Proben entnommen. Diese wurden dann im MOTOREX-Labor in Langenthal untersucht und optimiert.

Technische Daten:

Motorex Alpine Pro 220

Farbe dunkelblau
Dichte bei 20 ° 0.878
Viskosität bei 40°C 217.5 mm²/s
Viskosität bei 100°C 31.0 mm²/s
Viskositätsindex 186
Pourpoint -51 °C
Flammpunkt über 220 °C

Reduzierter Verschleiß

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ALPINE PRO 220 ist außerhalb der Standard-Getriebeöle mit einer speziellen Kombination von Verschleiß-Additives legiert. „Diese neue Technologie reduziert den Verschleiß und gewährleistet somit eine lange Lebensdauer“, betont Damm.

Additive sind öllösliche Stoffe, die den Schmierstoffen beigemischt werden, um gewünschte Eigenschaften zu erzielen und zu optimieren. Sie beeinflussen durch chemische oder physikalische Wirkung, etwa das Viskositäts-Temperatur-Verhalten, den Stockpunkt, die Fließfähigkeit, die Oxidationsstabilität, die Schaumbildung oder das Reinigungsvermögen.

Selbst bei hoher Belastung garantiert ALPINE PRO 220 ausgezeichneten Verschleißschutz. Pluspunkte des Getriebeöls sind der extrem breite Temperaturbereich und die ausgezeichnete Hydrolyse-Stabilität.

„Das Öl gewährleistet maximalen Schutz für die Zahnräder, Lager und Bremsscheiben“, sagt Damm. Temperaturen bis minus 50 Grad sind ebensowenig ein Problem, wie feuchte Umgebung, etwa durch Schneenebel.

Einsatzbereich

ALPINE PRO 220 wurde speziell für den Einsatz in Endantrieben, sowie Verteiler- und Windengetrieben von Pistenfahrzeugen entwickelt.

„Der Schmierstoff wird den Anforderungen im Praxisalltag gerecht, wie hohe Drücke, eine breite Palette von Arbeitstemperaturen, Kondensation und den im Öl laufenden Bremsscheiben“, so Damm.

ALPINE PRO 220 begegnet damit einem häufigen Problem: Den extrem belasteten Endantrieben der Pistenmaschinen. „Hier können wir nicht ohne Maß und Ziel schmieren, da ansonsten die Feststellbremse im steilen Gelände nicht mehr funktionieren würde. Es braucht daher ein spezielles Getriebeöl – und genau das leistet unser neues ALPINE PRO 220“, ist der Produktmanager überzeugt.

Teil der Alpine Line

Mit all seinen Vorteilen reiht sich ALPINE PRO 220 ideal in die Produktlinie ALPINE LINE des Herstellers MOTOREX ein. Sämtliche schmiertechnischen Bedürfnisse der alpinen Infrastruktur können dank des extrem breiten Produktportfolios der Alpine Line abgedeckt werden.

Alle Produkte, die für den schmiertechnischen Betrieb und Unterhalt benötigt werden, sind aufeinander abgestimmt und aus einer Hand erhältlich.
Das wirkt sich nicht nur beim Einkauf aus, sondern erleichtert auch die Logistik erheblich.

Ganz zentral sind die kompetente Betreuung, Beratung und der Analyse-Service. Darauf können sich MOTOREX-Kunden auch beim Alpine Pro 220 verlassen.

Motorex Alpine Line

Mehr erfahren
Mehr erfahren