Jubiläum für Thüringens einzige Seilbahn

Am 15. März 1923 eröffnete die Thüringer Bergbahn im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Im Juni 2023 soll dieser besondere, mittlerweile 100. Jahrestag nun gefeiert werden.

Die einzige Seilbahn im deutschen Bundesland Thüringen, ehemals Oberweißbacher Bergbahn, heißt mittlerweile Thüringer Bergbahn und fährt im Schwarzatal.

Ursprünglich gebaut, um nach dem 1. Weltkrieg Güter auf die Höhenlagen des Thüringer Schiefergebirges zu befördern, ist die Standseilbahn auch heute, 100 Jahre später, noch elementar für den Thüringer Tourismus und ein Teil des öffentlichen Personennahverkehrs.

Stolze 160.000 bis 175.000 Passagiere befördert die Bahn jährlich.

Am 17. und 18. Juni werden die Feierlichkeiten unter dem Motto „100 Jahre Bergbahn im Schwarzatal“ an der Bergstation in Lichtenhein abgehalten. Konkret stehen am Festwochenende eine Feierstunde zu Ehren des langjährigen Bestehens der Bahn und das „Fröbelwaldfest“ an. Auch ein Regionalmarkt wird an der Bergstation angeboten werden.

Über das Jubiläumsjahr verteilt finden immer wieder besondere Veranstaltungen statt, die die Geschichte der Bahn würdigen, wie etwa historische Schauvorstellungen, Sommerfeste und Sonderfahrten. Vor Weihnachten wird die Besucher eine besondere Adventszeit erwarten.

Mehr Informationen dazu finden sich hier.

Um im Jubiläumsjahr entsprechend gut auszusehen, wurde die Standseilbahn von Dezember 2021 bis Juni 2022 generalüberholt:

Für rund 150.000 Euro wurden die drei Wagen der Thüringer Bergbahn erneuert und bieten so einen strahlenden Anblick. Weitere Investitionen für das Jubiläum beinhalten  ein Jubiläumsbier vom Brauhaus Saalfeld, welches unter anderem im Bergbahnshop erhältlich sein wird.

Bereits seit 100 Jahren

fährt die Thüringer Bergbahn, hier abgebildet im Jahr 1975. (Foto: Thüringer Bergbahn)