Kärnten Werbung: Neue Geschäftsführung ab 2023

Ab dem 18.01.2023 wird Touristiker und Marketing-Experte Klaus Ehrenbrandtner die Kärnten Werbung leiten – das hat jetzt die Generalversammlung beschlossen.

Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren für die Leitung der Kärnten Werbung wurde von einer Kommission bestehend aus anerkannten Tourismusexperten und Touristikern sowie Eigentümervertretern und Personalberatern durchgeführt. Hierbei wurde Klaus Ehrenbrandtner als Spitzendkandidat festgelegt und schließlich von der Generalversammlung als Geschäftsführer für die nächsten 5 Jahre gewählt.

Ehrenbrandtner gilt als erfahrener Touristiker und Marketing-Profi. Über 19 Jahre hinweg war er für die Österreich Werbung international im Einsatz, darunter als Marketingleiter für Deutschland, Marktmanager für Großbritannien sowie für die arabischen Golfstaaten und als Regionalmanager für Asien.

Zusätzlich ist er seit 12 Jahren als Lektor für Internationales und Digitales Marketing an Hochschulen in Europa und Asien tätig, wie aktuell beispielsweise an der FH Kärnten. Der gebürtige Salzburger zog vor vier Jahren nach Kärnten, „um am schönsten Platz auf Erden sesshaft zu werden“.

Er ist seither als Berater der Trigon Entwicklungsberatung mit Schwerpunkt auf Tourismus-, Standort- und Organisationsentwicklung tätig. Ehrenbrandtner hat eine Ausbildung in Tourismus-Management in Kleßheim, ein Medien- und Sprachenstudium in Graz sowie einen Diplomlehrgang für Organisationsentwicklung in Basel abgeschlossen.

Professionalität, Internationales Know-how und Digitalisierungskompetenz sind für eine positive Entwicklung der Kärnten Werbung gerade jetzt essentiell. Ehrenbrandtner, der als erfahrener Touristiker und Marketing-Profi gilt, bringt dies in beeindruckendem Maße mit. Der neue Geschäftsführer war 19 Jahre lang für die Österreich Werbung international im Einsatz, darunter als Marketingleiter für Deutschland, Marktmanager und Geschäftsführer für Großbritannien sowie für die arabischen Golfstaaten und als Regionalmanager für Asien. Zusätzlich ist er seit 12 Jahren als Lektor für Internationales und Digitales Marketing an Hochschulen in Europa und Asien tätig. Der Manager, der auf mehrere akademische Abschlüsse sowie eine besondere Expertise im Bereich Tourismus-, Standort- und Organisationsentwicklung verweisen kann, lehrt auch an der FH Kärnten und lebt seit vier Jahren mit seiner Frau und den zwei schulpflichtigen Kindern in Klagenfurt. Wir wünschen dem neuen Geschäftsführer Mag. Klaus Ehrenbrandtner viel Erfolg!“, so Mag. Martin Payer, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kärnten Werbung und Vorstand der K-BV zur Bestellung.