YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auffahrt mit Aussicht

Bei der neuen Pendelbahn in Tiers sind alle Zeichen auf Innovation ausgerichtet. Eine Besonderheit stellt dabei einer der weltweit wenigen Aussichtsbalkone von Doppelmayr dar.

Anfang Februar startete mit der Pendelbahn in Tiers Südtirols erste Pendelbahn mit Panoramabalkon ihren Betrieb. Die vom Weltmarktführer DOPPELMAYR realisierte Anlage punktet durch Effizienz, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Innovation.

Das Skigebiet Carezza und die Wanderregion Rosengarten wollten gemeinsam den Tourismus im Tal weiterentwickeln. Hierbei war ihnen die Themen Nachhaltigkeit und ein kleiner baulicher Flächenbedarf ein besonderes Anliegen.

Letzteres wurde durch Stationsgebäude gelöst, welche beinahe unsichtbar, unterirdisch realisiert wurden. Unter dem Motto „weniger ist mehr – nichts ist besser“ hat der Südtiroler Architekt Werner Tscholl die Tal- und Bergstation sanft in die faszinierende Landschaft des Rosengartens eingebettet.

Bewegliche Bahnsteige

Zusätzlich verfügen die beiden Stationen über bewegliche Bahnsteige, die sich automatisch ausrichten und die ankommenden Kabinen einlassen. Dadurch konnte die Breite der Stationen noch weiter reduziert werden. Trotz des kleinen baulichen Abdrucks der Stationsgebäude verfügt die Seilbahn über ein hohes Maß an Sicherheit und Stabilität.

Mittels Doppeltragseillösung und Seilreiter entlang der Strecke kann die Seilbahn auch noch bei Windgeschwindigkeiten von über 80 km/h sicher betrieben werden. Die Seilbahn selbst erlaubt ein autofreies Erleben des Hochplateaus.

Ein zusätzlicher Wanderweg, der bereits im Frühjahr eröffnet werden soll, bietet den Besuchern zusätzlich zu den Bahnen auch die Möglichkeit, zu Fuß zum nahegelegenen Karer See zu gelangen. Auch die Wanderwege Richtung Tiers werden durch die neue Pendelbahn deutlich aufgewertet.

Ich gehe dann mal raus

So nah war man der Südtiroler Bergwelt bei der Bergfahrt noch nie. Die Pendelbahn in Tiers verfügt nämlich über ein ganz besonderes Highlight: einen Panoramabalkon.

Die Tierser Pendelbahn ist die erste in Italien, die über dieses Fea- ture verfügt. Weltweit gibt es nur wenige Seilbahnen mit dieser Ausstattung, was eine Fahrt für die Gäste umso besonderer macht.

Bis zu 10 Personen können die Fahrt im Freien genießen. Dadurch wird die Bergfahrt mit Blick auf den Rosengarten noch beeindruckender. DOPPELMAYR hat bereits zuvor Bahnen dieser Art, wie etwa die Pendelbahn Grande Motte in Tignes Frankreich, umgesetzt.

Die Südtiroler Vertreter rechnen damit, dass auch ihre Anlage auf so viel Begeisterung stoßen wird wie das Schweizer System.

Sicherheit geht vor

Nicht nur der Fahrkomfort, auch das Thema Sicherheit wird hier großgeschrieben. Die Anlage verfügt über eine sogenannte integrierte Seilrettung. Dadurch können Kabinen auch bei einem Störungsfall sicher in die Station gebracht werden.

Die Pendelbahn ist sowohl für den Sommer als auch für den Winterbetrieb konzipiert und befördert seit Anfang Feburar 2022 die Besucher von St. Zyprian zur Frommer Alm im Skigebiet Carezza.

Technische Daten:

Cabrio-Bahn Tiers

Förderleistung 400 P/h
Fassungsraum Kabine 60
Höhenunterschied 644 m
Schräge Bahnlänge 3.700 m
Fahrzeit 7 min
Eröffnung Anfang Februar 2022