
Kirgisistan baut das größte Skigebiet Zentralasiens und lädt internationale Investoren ein, sich an dem Projekt zu beteiligen. © Unsplash
Planen & Bauen, Seilbahn & Technik
Wie wird das größte Skigebiet Zentralasiens? SI-Interview mit dem Resortchef
Kirgisistan baut das größte Ganzjahres-Skigebiet Zentralasiens. Das „Ala-Too Resort“ soll 250 Kilometer Pisten bieten, allein im Bereich Jyrgalan sind über 20 Kilometer Seilbahnen geplant. Die ersten Gäste werden bereits im nächsten Jahr erwartet. SI hat erfahren, welche besonderen Highlights das Resort künftig bieten wird.
30. September 2025
Der Bau des Ski-Clusters „Ala-Too Resort“ begann im August 2025 in Kirgisistans Region Issyk-Kul mit einer Zeitkapsel-Zeremonie.
Das Resort wird sich über drei Berge erstrecken und etwa 250 Kilometer Pisten, Hotels mit 3-, 4- und 5-Sterne-Unterkünften, moderne Seilbahnen