Indien – 13 Seilbahnpläne im Überblick

Der indische Bundesstaat Himachal Pradesh strebt eine Mobilitätsrevolution an. Im Zentrum steht dabei das Seilbahnsystem. Derzeit sind 13 Seilbahnprojekte im Gespräch, die nicht nur das Verkehrssystem des Bergstaates verbessern, sondern auch den Tourismus ankurbeln sollen.

Würde man die derzeit in Himachal Pradesh diskutierten Seilbahnprojekte zusammenfassen, käme man nach Angaben der „The Times of India“ auf 13 Projekte mit einer Gesamtlänge von ca. 111 Kilometern und einem geschätzten Kostenvolumen von 5.644 crore Rupien (ca. 672 Mio Euro).

Übersicht Seilbahnpläne

  1. Im Bezirk Chamba wurde eine Seil- bahn zwischen Vhanodi und Killar über den Sach-Pass vorgeschlagen. Die Gesamtlänge würde 21,7 Kilometer betragen.
  2. Ein weiteres Projekt in diesem Bezirk ist die 0,25 Kilometer lange Seilbahnverbindung zwischen Chamba und Chaugan.
  3. Im Kullu Distrikt sind gleich drei Projekte im Gespräch. Erstens die Verbindung von Prini und dem Hamta-Pass in Manali.
  4. Eine weitere ist in Manli selbst angedacht. Die Länge würde ca. 11,2 Kilometer betragen. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf ca. 500 Millionen Rupien (ca. 5,9 Mil- lionen Euro)
  5. Die dritte für den Kullu Distrikt angedachte Seilbahn wäre eine Verbindung zwischen Manali und Ladadugh mit einer Gesamtlänge von 2,7 Kilometern.
  6. Im Kangra Distrikt ist eine Seilbahn zwischen Palampur, Thathri und dem Chunja-Gletscher mit einer Gesamtlänge von 13,5 km und geschätzten Kosten von 605 Mio. Rupien (ca. sieben Millionen Euro) vorgesehen.
  7. In Dharamshala ist man schon einen Schritt weiter. Die Seilbahn soll bereits im Sommer in Betrieb gehen.
  8. Für den Shimla Bezirk betrachtet man derzeit zwei Seilbahnprojekte. Einerseits eine Verbindung zwischen Narkanda und Hatu Peak mit einer Gesamtlänge von 3,1 Kilometern Länge.
  9. Ein weiteres Projekt befindet sich in Shimla mit einer Gesamtlänge von 22,4 Kilometern.
  10. Eine drei Kilometer lange Seilbahn wird in der Bergstadt Kasauli im Bezirk Solan besprochen.
  11. Im Bezirk Bilaspur würde man ger- ne eine Seilbahnverbindung zwi- schen Lunhu und Bandla errichten.
  12. Im Bezirk Sirmaur wurde ein Seilbahnprojekt in Churdhar mit einer Gesamtlänge von acht Kilometern und geschätzten Kosten von 250 Mio. Rupien (ca. drei Millionen Euro) vorgeschlagen.
  13. Den Abschluss macht das etwa drei Kilometer lange Seilbahn- projekt zwischen Shikawari und Bhatkidar im Bezirk Mandi.

Diese Liste von nur einem Bundesstaat zeigt deutlich das Potenzial solcher Transportsysteme.