Service für Schrägaufzüge

Ob für Aussichtspunkte, Gebäude oder ganze Terrassenviertel – Schrägaufzüge können bei urbanen Hanglagen das Verkehrsmittel der Wahl sein. Damit die Anlagen rund um die Uhr verfügbar bleiben, sind ein professioneller Unterhalt und ein erfahrener Störungsdienst entscheidend. Der Schweizer Hersteller INAUEN-SCHÄTTI ist hier führend.

Der Weltmarkt für Schrägaufzüge ist überschaubar. Umso mehr beeindruckt die Zahl der betreuten Anlagen durch INAUEN-SCHÄTTI:  Rund 200 Schrägaufzüge – darunter 30 urbane – unterhält das Unternehmen weltweit.

Die Bandbreite reicht dabei von 30 Jahre alten Anlagen, über Produkte von Fremdherstellern bis hin zu erst kürzlich errichteten Schrägaufzügen durch INAUEN-SCHÄTTI selbst.

In Gütsch-Luzern (Schweiz)

fährt der Schrägaufzug mit neuen Seilen, den Wechsel hat INAUEN-SCHÄTTI selbst durchgeführt.

Störungsdienst jederzeit bereit

Urbane Schrägaufzüge laufen oft in hoher Frequenz. Ständige Verfügbarkeit ist ein Muss, man denke nur an mobil eingeschränkte Menschen, die auf die Anlage zwingend angewiesen sind, um ihre Wohnung zu erreichen.

Daher ist die Notfallnummer und der Bereitschaftsdienst von INAUEN- SCHÄTTI 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche besetzt.

Wird eine Störung gemeldet – entweder automatisch von der Anlage selbst per Mail oder durch die Kontaktaufnahme durch den Kunden – schalten sich

die Experten per Fernwartung zu. Die Ausnahme bilden hier nur sehr alte Anlagen.

„Mit der Fernwartung sehen wir sofort den Status der Anlage und können bereits eine erste Diagnose durchführen“, berichtet Serviceleiter Thomas Müller.

Der Schrägaufzug in Le Locle (Schweiz)

hat seit 2014 1,35 Mio. Fahrten vollbracht. Das Serviceteam schaut vier Mal jährlich vorbei.

Auch gewisse Fehler lassen sich gleich per Fernwartung lösen. Ansonsten können die Experten dem Technischen Personal vor Ort Anweisungen geben – oder selbst vorbeikommen.

„In der Regel sind wir in ein bis zwei Tagen bei jeder Anlage weltweit. In Europa mit dem firmeneigenen Team, in anderen Erdteilen mit zertifizierten und von uns geschulten Partnern“, so Müller.

Die Vor-Ort-Reparatur ist beispielsweise bei den Türantrieben nötig, die nach millionenfachen Auf- und Zu-Vorgängen in seltenen Fällen den Betrieb einstellen.

Auch bei Blitzschlägen in Outdoor-Schrägaufzügen müssen sich die Experten die Anlage vor Ort ansehen.

Das Team von INAUEN-SCHÄTTI

wartet den Schrägaufzug im Bärenpark in Bern (Schweiz) vier Mal im Jahr. Dazu zählt auch die regelmäßige Kontrolle der Seile auf Seilbrüche, Durchmesser und Korrosion. Fotos: INAUEN-SCHÄTTI

Falls Teile ersetzt werden müssen, kann INAUEN-SCHÄTTI auch in Zeiten von angespannten Lieferketten sofort reagieren, betont Müller:

„Wir verbauen seit vielen Jahren identische Komponenten und haben daher alle Schlüsselteile von Schrägaufzügen in großer Menge lagernd!“

Umfangreicher Service

Der beste Störungsdienst ist aber der, den man gar nicht benötigt. Deswegen ist in der Regel bei allen Schrägaufzügen, die INAUEN-SCHÄTTI verkauft, ein Unterhaltsvertrag inkludiert, der über die Gewährleistungszeit hinausgeht.

„Generell besuchen wir jede Anlage zwei Mal im Jahr. Bei urbanen Schrägaufzügen kommen wir meist sogar vier Mal im Jahr, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen“, sagt Müller.

Lokale Gesetze, wie etwa in Frankreich, schreiben teils sogar Besuche alle sechs Wochen vor.

Außerhalb Europas übernehmen zertifizierte Partner den Service, das Experten- Team von INAUEN-SCHÄTTI kommt aber auch dort einmal im Jahr vorbei, um den Zustand der Anlage und die Arbeit der Partner zu überprüfen.

Der Service umfasst von der Wartung über die Kontrolle bis zum Ersatz von Bauteilen alle für die Instandhaltung eines Schrägaufzugs notwendigen Aufgaben.

„Selbst bei den Steuerungen können wir vieles selber lösen: Wir sind tief in die Materie eingearbeitet und haben zu den gängigen Steuerungslieferanten enge und langjährige Beziehungen“, betont Müller.

Sein Team beschäftigt sich ausschließlich mit Schrägaufzügen und kann auch Fremdanlagen betreuen – selbst wenn es deren Hersteller nicht mehr gibt:

„Wir sind Profis in jeder Hanglage!“