Sambesi sichert Spielplätze

25 Unfälle pro Tag ereignen sich auf Schweizer Spielplätzen. Organisation und Dokumentation von Wartung und Kontrolle sind daher Pflicht. Die Software Sambesi von REMEC kann hier Betreibern helfen – auch mit Blick auf Ziplines, Mountaincarts und Attraktionen am Berg.

Jährlich verletzen sich laut der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) 9.000 Kinder auf Schweizer Spielplätzen – das sind 25 Unfälle pro Tag. Meistens bei Stürzen.

Um das zu verhindern, ist die eine professionelle Erstellung, Wartung und Kontrolle von Spielplätzen und Freizeiteinrichtungen erforderlich. Dasselbe gilt für weitere Freizeitattraktionen, etwa Mountaincarts, Ziplines oder Rodelbahnen. Betreiber einer Freizeitanlage unterstehen also einer Sicherungs- und Schutzpflicht.

Um bei einem Ereignis beweisen zu können, dass sie dieser Pflicht nachgekommen sind, hilft eine sorgfältige Dokumentation. Hier kann die Betriebs- und Instandhaltungssoftware SAMBESI der Firma REMEC – weit bekannt als Wartungsprogramm für Seilbahnen – große Unterstützung leisten.

Pilotprojekt Kronberg

Ein Paradebeispiel dafür ist die Destination Kronberg im Appenzellerland. SAMBESI wurde dort – wie üblich in der Branche – zunächst „nur“ für die Seilbahn eingesetzt. Doch Marc Bodenmann, Technischer Leiter der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG, erkannte früh das Potential der Software:

„Schon in der Planungsphase unseres neuen, großen Spielplatzes ‚Märliwelt‘ erfasste ich die rechtlichen Vorgaben mit SAMBESI. Bei der Endabnahme unserer Attraktion, stellte ich die Software dann dem Spielplatzprüfer vor.

Andreas Hochstrasser von der ‚Spielplatz Zone‘ war gleich derart von SAMBESI begeistert, dass er es nun selbst verwendet und auch seine Jahreskontrollen in unser Dashboard eingibt.“

Marc Bodenmann

Technischer Leiter, Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG

„Seit 2019 verwenden wir SAMBESI erfolgreich für unsere Luftseilbahn. Da dachte ich mir, warum sollten wir die Software nicht auch für weitere Einrichtungen, wie etwa die Rodelbahn oder unsere Gebäude verwenden? Den neuen Spielplatz Märliwelt habe ich daher bereits in der Bauphase in SAMBESI integriert, ebenso unsere zwei kleineren Spielplätze. So hat mein Team eine strukturierte Arbeitsweise und ich Rechtssicherheit!“

Der Destination Kronberg war es nämlich von Anfang an wichtig, die ‚Märliwelt‘ nach Norm und gültigen Stand der Technik zu bauen, sowie zu betreiben. Ein Bewusstsein, das in der Branche noch nicht bei allen angekommen ist.

„Das Problem sind nicht die Geräte, die kommen vom Hersteller normgerecht. Aber die Anordnung der Elemente und die Wartung wird oft nur nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Planungs- und Baufehler ziehen sich dann durch bis zum Unfall – und das bei dem sensiblen und emotionalen Thema Kinder“, mahnt Spielplatzprüfer Andreas Hochstrasser.

Er empfiehlt daher, die Experten der Spielplatz Zone und die Programmierer von REMEC bereits in der Planungs- und Bauphase von Freizeitattraktionen einzubinden. Eine jährliche Inspektion durch einen sachkundigen, externen Prüfer ist sowieso vorgeschrieben:

„Es gibt so viele Kleinigkeiten zu beachten, um einem Dschungel an Vorgaben gerecht zu werden. Zudem ändern sich oft die Rechtslage und die Erfahrungswerte“, so Hochstrasser.

Andreas Hochstrasser

Spielplatzprüfer bei Spielplatz Zone AG

„Ich bin von der Logik, dem Aufbau und des Handlings von SAMBESI begeistert. Besonders sinnvoll ist die Funktion, bei der ich aus einem protokollierten Mangel sofort einen Auftrag generieren kann. So wird nichts vergessen und alles ist dokumentiert. Zudem ist die Offenheit des Systems optimal, von der Parkbank über die Feuerstelle bis zum Mülleimer kann jedes Element der Erlebniswelten eingebunden werden. Ein Pluspunkt ist zudem die Integration von Detailplänen, etwa von Geräteherstellern. Nicht zuletzt funktioniert SAMBESI unabhängig vom Prüfer, unterschiedliche Formulare gehören damit der Vergangenheit an.“

Der Praxistest

Doch wie hilft SAMBESI nun konkret? Nun, Bodenmann gießt die Vorgaben in eine To-Do-Liste, weist diese dem entsprechenden Mitarbeiter zu und bittet ihn, seine Kontrollen und Wartungsarbeiten mit systemintegrierter Check-Liste und Fotos vor Ort zu dokumentieren.

„Der Mitarbeiter kann bei Mängeln auch selbst Maßnahmen in das Tablet eingeben, die dann im SAMBESI der To-Do-Liste hinzugefügt werden,“ freut sich Bodenmann. Die Folge ist einerseits eine strukturierte Arbeitsweise des Teams, andererseits eine lückenlose Dokumentation, die jederzeit abrufbar
und exportierbar ist.

Das sorgt für Sicherheit am Spielplatz und (falls nötig) vor Gericht. Deswegen verwendet Marc Bodenmann die Software auch für die beiden kleineren Spielplätze: „Zettelwirtschaft mochte ich nie!“

Am Kronberg

wird die Wartung der Sommerrodel mithilfe von NFC Tags und SAMBESI dokumentiert.

NFC-Tags für Sommerrodel

Am Kronberg wird SAMBESI aber nicht nur für die Kinderattraktionen verwendet. Bodenmann erfasst auch die Wartung und Kontrolle der 27 Rodel mit der Software von REMEC. „Jeder Bob ist mit einem NFC-Tag identifizierbar. So sehen wir sofort, welches Fahrzeug wann wie gewartet gehört“, sagt der Technische
Leiter.

Die Intervalle hat er aus der Betriebsanleitung entnommen. Schulen und Adaptieren Das Know-how zur Adaptierung von SAMBESI hat Bodenmann einerseits aus Schulungen der REMEC AG. Das Unternehmen aus Altdorf bietet Grundlagenkurse und individuelle Schulungen für Fortgeschrittene an.

Andererseits durch den engen Austausch mit den Programmierern, wie Johannes Stadler, Geschäftsführer der REMEC AG, bestätigt: „Unser leistungsfähiges Scrum-Team entwickelt SAMBESI nach Kundenwunsch weiter, inkl. individueller Auswertungen. Damit kann der Arbeitsalltag noch prozessnaher digitalisiert werden.“

Weitere Anwendungsfelder

Mit SAMBESI lassen sich grundsätzlich alle sicherheitsrelevanten Aspekte am Berg abbilden, wie Rolf Bissig, Produktmanager bei REMEC, betont: „Bei Mountaincarts lassen sich etwa die Intervalle, in denen die Bremsbeläge getauscht werden müssen, organisieren und kontrollieren.“

Weitere Freizeitattraktionen, die mit SAMBESI betreut werden können, sind Ziplines und Hochseilgärten. Denn Kontrolle und Austausch von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) gehört schon lange zum Portfolio: „Denken Sie nur an das Safety Management System des Bergespezialisten IMMOOS“, so Bissig.

Auch Sicherheitsaufgaben an Wanderwegen, Straßen, Gastronomie und Gebäuden lassen sich mit SAMBESI betreuen. Für letzteres ist erneut Kronberg ein gutes Beispiel:  „Dadurch, dass wir ein Tool für alle sicherheitsrelevanten Aspekte verwenden, habe ich einen guten Überblick über den ganzen Berg und Rechtssicherheit in vielen Bereichen“, freut sich Bodenmann.

Ein Vorteil, den auch Stadler betont: „SAMBESI ist seit jeher für das gesamte Resort geeignet!“