
Digitalisierung & Innovation, Management & Tourismus
Fake-Seilbahn: KI führte malaysisches Paar in die Irre
Ein älteres Ehepaar aus Malaysia sah auf der Social-Media-Plattform Threads einen dreiminütigen Videobericht über eine Seilbahn – und machte sich auf die Reise.
Nach einer Strecke von etwa 370 Kilometern von Kuala Lumpur nach Pengkalan Hulu erfuhren sie, dass die Anlage nicht existiert und das Video von Künstlicher Intelligenz generiert wurde. Darüber berichtet The Independent unter Berufung auf mehrere lokale Medien.
In dem KI-generierten Video stellt eine Frau mit Mikrofon den „Kuak Skyride“ vor – angeblich eine Seilbahn in der ruhigen Stadt Kuak Hulu. Das Video zeigte Menschen, die sich vor einem Ticketschalter anstellten, während Touristen Fotos von der Attraktion schossen.
Sogar Interviews erfunden
Das Video zeigt auch Interviews mit Besuchern, darunter Touristen aus Thailand, sowie ein luxuriöses Essen. Die Fahrt mit der Seilbahn führt durch schöne Berglandschaften und endet – laut Video – bei einem Streichelzoo.
„Ich war so schockiert… Ich erklärte, dass das Video von einer KI erstellt wurde und nicht real sei“, sagte eine Hotelangestellte laut The Independent. Das Paar hatte sich an sie gewandt, als es die Seilbahn suchte.
Die ältere Frau sagte, sie habe keine Kommentare unter dem Video gesehen, die darauf hinwiesen, dass es gefälscht wurde, und äußerte den Wunsch, gegen die „Journalistin“ zu klagen. Die Angestellte musste sie jedoch darauf hinweisen, dass auch die Journalistin im Video nicht existierte.
Laut der Zeitung Malay Mail bestätigte der örtliche Polizeichef Ahmad Salimi Md Ali, dass es in Baling und Pengkalan Hulu kein Seilbahnprojekt gibt. Er meinte außerdem, dass die Polizei etwas unternehmen könnte, wenn solche KI-Inhalte Panik auslösen oder die öffentliche Ordnung stören.