Aus für Skilifte am Pfänder

Die Pfänder-Skilifte stellen nach 70 Jahren ihren Betrieb endgültig ein. Zu viele schneearme Winter führten zu 1,8 Millionen Euro Verlust.

Wie ORF Vorarlberg berichtet, habe sich der Skibetrieb einfach nicht mehr rentiert. Der Klimawandel hat seine Spuren hinterlassen, so Thomas Kinz, der Vorstand der Pfänderbahn:

„In den letzten Jahren haben wir mit dem Lift betrieb im Winter 1,8 Millionen Euro verloren und das ist einfach viel zu viel. Man hat immer gesagt es werden auch wieder schneereiche Winter komme, aber sie kamen nicht.“

Letzten Winter gab es nur sechs Tage, vorletzten Winter keinen einzigen Tag Betrieb. Das sei nicht mehr zu verantworten gewesen, gegenüber den 70 Aktionären, so Kinz.

Renaturierung geplant

Und so ist die Zeit abgelaufen für den Maldona-Lift und die beiden Schlepplifte am Übungshang auf dem Pfänder. Zunächst werden beweglichen Anlagenteile abmontiert.

Anschließend gibt es eine Verhandlung mit der BH, dort wird geklärt, was wie weggetragen wird. Auch die Grundeigentümer wünschen sich eine Renaturierung des Grundstücks.

Für eine Stütze hat sich schon ein Abnehmer gefunden. Sie soll als Aufhängung für einen Gartengrill dienen – ein unrühmliches Ende für ein einst tragendes Teil des Skilaufes am Pfänder.