Das Herzstück der Planai

Bereits in der Vergangenheit zählte die Lärchkogelbahn als eine der meist frequentierten Anlagen im Skigebiet Planai. Als moderne kuppelbare 8er Sesselbahn wird sie das auch in Zukunft tun.

Die Investition in die neue Lärchkogelbahn stärkt das Herzstück der Schladminger 4 Berge Skischaukel und unterstreicht den Modernisierungswillen der gesamten Region. Das Ingenieurbüro Melzer & Hopfner begleitete das Projekt als kompetenter Partner bereits ab der Konzeptphase.

Dank ihrer zentralen Lage und abwechslungsreichen Pisten galt die Lärchkogelbahn bereits in der Vergangenheit als eine der meist frequentierten Anlagen im Skigebiet Planai. Als in die Jahre gekommene kuppelbare 4er Sesselbahn entsprach sie aber nicht mehr den gesteigerten Komfortansprüchen heutiger Skigäste.

Die neue 8er Sesselbahn des Herstellers Leitner wartet hingegen mit modernsten Ausstattungsmerkmalen auf. Diese reichen von Wetterschutzhauben über Schließbügelverriegelung bis hin zur Komfortpolsterung mit Sitzheizung. Melzer & Hopfner wurde als langjähriger Partner bereits früh in den Planungsprozess eingebunden.

So wurden bereits in der Konzeptphase die Belange verschiedenster Fachbereiche, wie Seilbahntechnik, Hochbau, aber auch Naturschutzbelange berücksichtigt und zusammengeführt. Neben der seilbahntechnischen Detailplanung zeichnet das Ingenieurbüro Melzer & Hopfner auch für die Koordination des Behördenverfahrens verantwortlich. Mit der Ausführungsplanung der Hochbauten wurde mit dem Architekturbüro Kreiner aus Gröbmig ebenfalls ein langjähriger Partner betraut.

Ein- und Ausblicke

Die Stationsgebäude wurden an gleicher Stelle im bekannten Planai-Design errichtet. Schlichte Baukörper, dominiert von Glas und Holz harmonieren gut mit der Seilbahnüberdachung des italienischen Designers Pininfarina. Besonders hervorzuheben sind die Ein- und Ausblicke, welche die neue Lärchkogelbahn bietet.

Technikinteressierten Fahrgästen erlauben große Glaselemente in den Wänden der Sesselgarage einen Blick hinter die Kulissen. Das Dach des Kommandoraums an der Bergstation ist begehbar. Nach ein paar Stufen eröffnet sich den Besuchern ein atemberaubender Blick auf das umliegende Bergpanorama.

Mit einer Förderleistung von 3500 Personen pro Stunde gehören Wartezeiten der Vergangenheit an. Komfortabel gleiten die 61 Sessel mit bis zu 5,5m/s über das abwechslungsreiche Gelände.Von der Bergstation aus werden mit der Kraiterabfahrt, der Lärchkogelabfahrt und der WM-Startstrecke gleich drei Hauptabfahrten der Planai bedient.

Dank engagierter Zusammenarbeit aller Beteiligten, ausgereifter Planungen und einer professionellen Koordination des Behörden- und Bauverfahrens konnte die Anlage trotz der Umstände termingerecht fertiggestellt werden.

Technische Daten:

8 SBK Lärchkogelbahn

Förderleistung 3.500 (P/h)
Fahrgeschwindigkeit 5,5 m/s
Folgezeit 8,23 s
Fahrzeugabstand 45,26 m
Fassungsraum Sessel 8 P.
Spurweite Strecke 7,30 m
Höhe Talstation 1.337 m
Höhe Bergstation 1.759 m
Höhenunterschied 422 m
Horizontale Bahnlänge 1.146 m
Schräge Bahnlänge 1.227 m
Mittlere Neigung 94,1 %
Fahrzeit 3,72 min
Antrieb Berg
Abspannung Tal
Anzahl Fahrzeuge 61
Anzahl Stützenbauwerke 14
Motorleistung Betrieb 717 kW
Motorleistung Anfahren 797 kW
Seildurchmesser 52 mm