Digicom IT-Solutions und Paroli – mehr Platz für mehr Komfort

Die Skischule in Garmisch-Partenkirchen wurde groß erweitert. Depoträume und Verleih wurden dabei nicht nur vergrößert, sondern auch digital auf den neuesten Stand gebracht.

Direkt neben der Talstation des Hausberges liegt die Skischule Garmisch-Partenkirchen. Hier findet der begeisterte Wintersportler alles vom Ausrüstungsverleih bis zum Depotservice. Dem Geschäftsführer, Michael Mangold, liegt seit jeher der Servicegedanke stark am Herzen. Der Kunde soll hier stressfrei und übersichtlich alles für das individuelle Wintererlebnis finden.

So viel Service braucht natürlich auch Platz und deshalb wurde das Gebäude sowie das Angebot im letzten Jahr weiter ausgebaut. Nach einer fünfjährigen Planungs- und Genehmigungsphase konnte das Projekt trotz pandemiebedingter Verzögerungen in nur sieben Monaten verwirklicht werden. Dadurch wurde die Gesamtfläche des Gebäudes auf 950 Quadratmeter erweitert.

Benutzerfreundlich und optimiert

Im Zentrum des Umbaus stand nicht nur die Vergrößerung des Geschäftsbereichs, sondern die Optimierung für Mitarbeiter und Kunden. Für diesen Schritt vertraute man auf den langjährigen Partner DIGICOM. Der Prozessoptimierungsanbieter stellt bereits seit dem Beginn mit rentmaxx eine ständig erweiterbare Softwarelösung für Wintersportdestinationen zur Verfügung.

„Wir setzen schon seit langem auf DIGICOM und es war klar, dass im Zuge des Umbaus auch unsere Software ein Upgrade erhält. Für uns ist besonders eine benutzerfreundliche Handhabung ein Muss,“ erklärt Mangold.

Da es sich bei der Skischule in Garmisch- Partenkirchen um einen Saisonbetrieb handelt, ist es wichtig, dass neue Mitarbeiter schnell auf das System geschult werden können. Denn gerade zur Rushhour bleibt keine Zeit für große Erklärungen.

Ein Direktzug aus München sorgt während der Wintermonate nämlich immer wieder für einen Stoßbetrieb und ein volles Haus. Acht neue Check-In Terminals direkt neben dem Eingang entzerren nun gleich zu Beginn den Besucherstrom.

Auch das Buchungssystem rentmaxx online Booking hilft bei einem angepassten Ablauf. Denn nun können bereits von zu Hause aus, die Bestellungen durchgeführt werden.

Vor Ort erfolgt dann nur noch die Abholung. Mit Hilfe der mobilen rentmaxx Terminals (Scanner mit eingebautem Display) und einem ausgeklügelten Umlaufsystems wird so auch während der Stoßzeiten ein reibungsloser Ablauf garantiert. So wird ein beschleunigter und kontaktreduzierter Ablauf von Anfang bis zum Ende des Besuchs garantiert.

Sicher verstaut

Die großzügige Erweiterung umfasste auch die Depoträume im ersten Stock. Von denen man nun einen direkten Zugang zur Piste hat. Auch dieser Auftrag wurde an die Firma DIGICOM vergeben, welche gemeinsam mit dem Depotspezialisten PAROLI das Angebot kräftig aufgestockt hat.

Über 264 2er-Depotschränke, 100 Locker für Rucksäcke sowie einen separaten Skilehrerbereich mit 76 Komfortschränken sind nun Teil der Skischule. Durch das Depotsystem DIGICOM depotmaxx kann man in Garmisch-Partenkirchen die neuen und nachgerüsteten Schränke individuell ansteuern und reinigen.

Alle Depotschränke verfügen über eine intelligente Trocknungssteuerung mit einer Kombination aus Umluft, Heizregister und Desinfektion.

Die Paroli Locker befinden sich im unteren Geschäftsbereich. Durch das Softwaresystem von DIGICOM werden Verkauf und Verwaltung der Schließfächer gemanagt.

MICHAEL MANGOLD Geschäftsführer Skischule Garmisch-Partenkirchen

Diese Steuerung erleichtert die Reinigung der Depots und sorgt außerdem für einen schnelleren Wasserablauf direkt in den angeschlossenen Kanal. Damit bleibt der Schrankboden von lästigen Pfützenbildungen verschont.

Für eine noch längere Haltbarkeit wurden alle kritischen Systemkomponenten aus Edelstahl gefertigt. Betriebsbildschirme wurden in der Nähe beider Eingänge installiert damit ist auch in den oberen Depoträumen die Führung des Besucherstroms optimiert.

Das intelligente Steuerungssystem kann über eine Handy App bedient werden und erlaubt so jederzeit eine genaue Übersicht über den Status der Depots. Außerdem können verschiedene Bedienergruppen angelegt werden. So kann jeder Mitarbeiter nur auf den Bereich zugreifen, den er auch wirklich für seine Tätigkeit benötigt.