Digitalisierung: Raum schaffen für mehr persönliche Beratung!

„Bellutti 4.0“ nennt sich die aktuelle Digitalisierungsstrategie von BELLUTTI, dem Sicherheits- und Werbepartner der Seilbahnbranche. Dazu Geschäftsführer Manuel Bellutti im SI Interview.

SI: Vor Ihrem Einstieg bei BELLUTTI im vergangenen Jahr waren Sie als Business Developer bei EPA-Media tätig – dem Marktführer für Plakatwerbung in Österreich. Hilft Ihnen diese Erfahrung bei der Digitalisierungstrategie „Bellutti 4.0?

Manuel Bellutti: Ich denke schon, immerhin habe ich dort eineinhalb Jahre lang die digitale Unternehmenstrategie maßgeblich mitgestaltet. Bei BELLUTTI setze ich diesen Weg nun fort, wobei ich das ja nicht alleine tue.

Im Gegenteil: Neben Geschäftsführung und externen Beratern bringen sich auch die Mitarbeiter entscheidend in den Prozess mit ein. Unsere Teams haben die größte Erfahrung und wissen, was unsere digitale Infrastruktur für sie leisten muss. Alle sind top motiviert, auch unsere älteren Mitarbeiter.

BELLUTTI

Manuel Bellutti will sein Unternehmen in die digitale Zukunft führen – und damit auch Seilbahner besser betreuen. Foto: BELLUTTI

Worin werden Sie konkret investieren?

Unsere Digitalisierungstrategie umfasst Software, Hardware und Personal. Neue Maschinen für die Druck- und Planenproduktion sind ebenso Teil des Investitionsplans, wie Synchronisations- und Bildbearbeitungsprogramme, Clouddienste, Nachverfolgungssoftware oder der Ausbau unser Serverkapazitäten.

Ganz wichtig ist die Weiterbildung unser Mitarbeiter durch Kurse, Vorträge und individuelle Schulungen. Nur so ist unser Ganzjahresprojekt zu stemmen, das schon Ende 2020 mit Planungen begonnen hat und bis Ende 2021 umgesetzt wird.

Was versprechen Sie sich von Bellutti 4.0?

Intern erwarten wir eine bessere Vernetzung unserer drei Standorte und dadurch einen ortsunabhängigeren Vertrieb. Die Projektleiter sollen von überall alle Ressourcen bestmöglich nutzen können. Ziele sind mehr Wissen über die gesamte Produktionskette hinweg, die Steigerung von Qualität und Produktion, sowie die Automatisierung von Standardaufträgen.

Was haben Ihre Kunden davon?

Unsere Partner, insbesondere in der Seilbahnbranche, werden besser und schneller informiert und beraten. Unsere Mitarbeiter werden von administrativen Aufgaben befreit und haben mehr Zeit für individuelle, kreative Lösungen.

Die Digitalisierung schafft Raum für mehr persönliche Beratung! Zwar wird auch unsere Webseite einem Relaunch unterzogen, einen Webshop wollen wir aber vorerst nicht. Wir wollen mit den Seilbahnern lieber noch persönlicher in Kontakt treten und maßgeschneiderte Produkte fernab von 08/15 anbieten.

Wieso?

Die Zukunft liegt in individuellen, ganzheitlichen Lösungen. Im Unterschied zum Mitbewerb sind wir ein Dienstleister der visuellen Kommunikation, der von der Planung bis zum fertigen Produkt die komplette Projektabwicklung übernimmt. Ob eine schwierige Gebäudefläche bei der Talstation, Werbebanner an exponierten Stellen im Skigebiet oder komplizerter Prallschutz auf der Piste – wir freuen uns über fordernde Projekte.

Und das nicht nur im Winter. Wir erhalten verstärkt auch Anfragen für den Sommerbetrieb. Hier geht es etwa um Beschattung von Gastronomieflächen, Werbeflächen für Sommerattraktionen oder Sicherheitskomponenten für Bikeparks, Cartstrecken und ähnlichen Funangeboten!