Doppelmayr/Garaventa: Let´s go! – Reiteralm

Der Startschuss für die Bauarbeiten an der Schoberbahn ist gefallen und bereits in dieser Wintersaison kann man sich von den Vorzügen der neuen Anlage überzeugen.

Nach intensiver Planungsphase und Vorbereitungszeit bekam das Projekt Schoberbahn bei der Bauverhandlung am 10. Juni grünes Licht. Seither arbeitet
man hart an der Umsetzung und Errichtung der modernen 6er- Sesselbahn, denn sie soll bereits in dieser Wintersaison Besucher transportieren.

Als Seilbahntyp hat man sich für eine hochmoderne D-Line vom österreichischen Seilbahnhersteller DOPPELMAYR entschieden, Geschäftsführer Daniel Berchthaller berichtet warum: „Uns ist der Kundenkomfort ein großes Anliegen, daher wollten wir bewusst auf die neueste Technik/ Technologie zugreifen.

Von dem her war uns bei der Entscheidung für DOPPELMAYR klar, dass wir die D-Line Ausführung für unsere neue Schoberbahn haben wollten. Der zusätzliche Sitzkomfort auf den 6er- Sesseln, der komfortable und vor allem geräuscharme Antrieb, sowie die einfache Bedienung und Wartung der Anlage waren uns ein großes Anliegen.

Auch das moderne Design war für uns ausschlaggebend. In Summe hat die neue D-Line von DOPPELMAYR einfach am besten für unsere Ansprüche gepasst.”

Baustelle der zuküftigen Bergstation. Fotos: BM DI Rene Höflehner

Die Fahrzeit der neuen DOPPELMAYR 6er-Sesselbahn beträgt ungefähr 3,4 Minuten, die Förderleistung wird 2400 Personen/Stunde betragen. Damit
verdoppelt sich die Kapazität auf dieser Anlage, was gleich aus zwei Gründen von Vorteil ist. „Einerseits können wir eine Verlagerung innerhalb des Skigebiets
vom westlichen Teil in den östlichen Teil erreichen und somit Wartezeiten weiter verkürzen.

Eine wesentliche Überlegung war auch die optimale Höhenlage der Bahn, Talstation auf 1.584 m und die Bergstation auf 1.810 m, womit wir von der Frühsaison bis nach Ostern beste Pistenverhältnisse garantieren können.

Die dazugehörige neue Piste, welche wunderbar kupiert in das Gelände gesetzt werden kann und somit als leicht eingestuft wird (blaue Piste), ist optimal
für die vielen Kinder und Anfänger in unserem Gebiet. Aber auch gute und fortgeschrittene Skifahrer werden einen Riesenspaß mit der breiten schönen Piste haben und können da ihre Carving- Schwünge perfekt ziehen.

Die neue Schoberbahn trägt in Summe einfach zu einer massiven Qualitätssteigerung bei uns auf der Reiteralm bei und so freuen wir uns auf viele zufriedene Gäste auf der neuen Schoberbahn ab der neuen Wintersaison 2020/21,” so Berchthaller.

Technischer Leiter Thomas Trinker, AR-Vorsitzender Christian Steiner jun., Geschäftsführer Daniel Berchthaller, Betriebsleiter Ronny Fischbacher vor einem Vorzeigesessel der neuen Schoberbahn.

Nicht aller Anfang ist schwer

Schon zu Projektbeginn waren die Zusprüche von allen Seiten durchwegs positiv. Nicht nur Einheimische und Grundeigentümer, auch die (Stamm-) Gäste freuen sich auf die neue Sesselbahn von DOPPELMAYR.

„Es wird von allen vor allem der Mehrwert für unsere Skigäste im Winter gesehen. Von Beginn an war eine sehr positive Stimmung zum Projekt da und die Sinnhaftigkeit wurde von allen gleich erkannt,” freuen sich Berchthaller und das Team der Reiteralm. tm