Employer Branding: Die moderne Personalstrategie der Bergbahnen Grossarl & Dorfgastein

Kommunikationsaktivitäten für das Finden und Binden der „besten Köpfe“ sind in der Seilbahnbranche selten. Die Bergbahnen Großarl und Dorfgastein gehen nun voran.

Marketing ist eine wichtige Aufgabe von Seilbahnunternehmen, Kommunikationsaktivitäten für das Finden und Binden der „besten Köpfe“ sind jedoch
noch eher selten. Die Bergbahnen Großarl und Dorfgastein haben das jetzt geändert. Bereits vor einem Jahr wurde ein Projekt gemeinsam mit der Agentur Plenos aus Salzburg ins Leben gerufen, das zu zahlreichen Maßnahmen für die 160 Beschäftigten im Winter und 85 im Sommer geführt hat.

So wurden attraktive Benefits für das gesamte Team inklusive der Lehrlinge entwickelt, die interne Information gestärkt und eine eigene Karriere-Webseite unter der Internet-Domain www.bergbahnkarriere.at online gestellt. Dort wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Videos authentisch
erzählt, wie es ist, bei den Seilbahnen im Großarltal und Dorfgastein zu arbeiten.

„Unser Ziel ist es, besonders Menschen aus der Region, einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunft und einem fairen Lohnniveau, das zuletzt wieder angehoben wurde, zu bieten“, so Sepp Gruber, Geschäftsführer der Pongauer Skischaukel.

Die Herausforderung sei, mithilfe kompetenter Mitarbeiter Natur und Technik zu verbinden und den Gästen einen optimalen Service anzubieten. Neben abwechslungsreichen Aufgabengebieten, bedürfnisorientierten Arbeitszeiten, Förderung durch Ausbildungsmaßnahmen und vielen weiteren Angeboten ist für Sepp Gruber aber das schlagende Argument die Nähe zum Wohnort: „Einwohner des Großarltales oder des Gasteinertales müssen nicht auspendeln und gewinnen dadurch viel Lebenszeit, die sonst mit dem Pendeln verloren ginge.

Durch den Wegfall von langen Anfahrtswegen zum Arbeitsplatz wird zudem ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.“ Unter dem Slogan „Vorteile gemeinsam genießen“ werben die Bergbahnen zudem mit Benefits wie Gratis-Saisonkarte, Zuschüsse für Persönliche Schutzausrüstung und Bekleidung oder gemeinschaftliche Events, wie etwa Betriebsausflüge und Saisonabschlussfeste.

,,Unser Ziel sind neue Mitarbeiter aus der Region!“

Sepp Gruber, Kaufmännischer Geschäftsführer der Bergbahnen Großarl und Dorfgastein

Image zurechtrücken

Schon jetzt können sich Bewerberinnen und Bewerber für eine der offenen Positionen in den vielfältigen Einsatzbereichen bewerben. Besonders ansprechen möchten die Seilbahnen auch Frauen. „Wir bieten ihnen Ausbildungswege und den Einstieg in ein neues interessantes Tätigkeitsgebiet an“, verspricht Gruber. Besonders für Querseinsteiger kann der Wechsel in die Seilbahnbranche gewinnbringend sein.

„Dabei müssen wir aber das Image des Berufsbildes Seilbahner zurechtrücken. Bei uns arbeiten keine unterforderten, braungebrannten Liftler, sondern wahre Experten für Technik, Sicherheit und Kundennähe!“, so Gruber.

,,Unsere Seilbahner: Im Winter bei uns – im Sommer auf der ganzen Welt!“

Manfred Millinger Technischer Geschäftsführer der Bergbahnen Großarl und Dorfgastein

Karrieremodell mit DOPPELMAYR

Ein weiterer Baustein des Employer Branding der Bergbahnen Dorfgastein und Großarl ist eine Kooperation mit dem Seilbahnhersteller DOPPELMAYR. „Unsere frisch ausgebildeten Seilbahner arbeiten im Winter bei uns und im Sommer bei DOPPELMAYR“, berichtet Manfred Millinger, Technischer Geschäftsführer der beiden Salzburger Seilbahnunternehmen.

Die jungen Mitarbeiter sind halbjährlich in der Produktion in Österreich oder weltweit als Monteure tätig und gewinnen tiefe Einblicke in die Seilbahntechnik. „Das sind Erkenntnisse und Erfahrungen die wir alleine gar nicht bieten können“, ist Millinger überzeugt. Zwar besteht die Gefahr, dass Mitarbeiter kurzfristig zu DOPPELMAYR abwandern, doch wenn sie wiederkommen, besitzen die Bergbahnen hochkarätige Mitarbeiter.

„Einer unserer Mitarbeiter, welcher das neue Kooperationsmodell durchlaufen hat, ist nun stellvertretender Betriebsleiter“, freut sich Millinger. Als Arbeitgeber müsse man eben Enormes bieten – und das funktioniere in Zusammenarbeit mit DOPPELMAYR sehr gut: Dazu noch unsere offene Gesprächskultur und das Employer Branding ist perfekt. ts

„Gemeinsam Berge versetzen“ – das sollen die Testimonials der Mitarbeiter zeigen.