Energie zum Ausdrucken: Organische Solartechnik

Dank der neuesten Form der Solartechnik soll es schon bald möglich sein Sonnenenergie überall hin mitzunehmen.

Die heutigen Solarzellen werden hauptsächlich zur Stromerzeugung in großem Maßstab eingesetzt. Das IoT erfordert jedoch viele Sensoren und Geräte, um Informationen drahtlos an Computernetzwerke und mobile persönliche Elektronik zu übertragen.

Diese Sensoren und Geräte könnten mit Solarzellen betrieben werden, die Energie entweder aus frei verfügbarem Sonnenlicht oder aus Innenbeleuchtung gewinnen, vorausgesetzt, die Solarzellen sind klein, kostengünstig, leicht und können sich an Oberflächen mit jeder Form oder Textur anpassen und an diesen haften.

Das aus nachwachsenden Rohstoffen bestehende Solar- Papier setzt sich aus vielen kleinen Solarzellen zusammen und kann nach Belieben gefaltet, geknickt oder gerollt werden. Außerdem sind die gedruckten Solarzellen auch noch sehr leicht und können günstig hergestellt werden.

Für die Herstellung des Spezialpapiers wird Farbe mit lichtabsorbierenden Stoffen angereichert. Dadurch soll es nicht nur möglich sein Solarenergie zu speichern, sondern in Zukunft auch einen Stromspeicher mit Solarenergie mitzunehmen.

Noch sind die Effizienz und auch die Haltbarkeit von „normalen“ Solarzellen weitaus höher, doch die Möglichkeiten für das nachhaltige Solar-Papier sind vielseitig, etwa durch den Einsatz in Textilien. Nach dem Gebrauch der flexiblen Papier Solarzellen werden diese problemlos in den Altpapierkreislauf eingegliedert und so umweltschonend recycelt.

Es entsteht kein schädlicher Müll, der die Umwelt belastet. Für unsere Zukunft wollen Erfinder noch einen Schritt weiter gehen und diese Art des Sonnenenergiepapiers aus dem 3D Drucker einfach ausdrucken.