GRENCHENBERG: Skilift mit neuer Technik

Kürzlich ging ein neuer Skilift von GARAVENTA am Grenchenberg in Betrieb. Der Übungslift im Schweizer Kanton Solothurn sticht dank seiner neuen Technik aus der Masse heraus. So sorgen für die Sicherheit der Wintersportler insgesamt fünf Videokameras. Zusammen mit einer bestehenden Anlage wird der Lift aus dem neuen „Hüttli“ auf dem Untergrenchenberg vom Betriebsleiter überwacht.

Eine Umschalt-Option ermöglicht es, die Anlage ab Tal- oder Bergstation zu betreiben. Dank der Scheinwerfer, die an den Stützen montiert sind, wird der Skilift auch für Nachtskifahren genutzt. Selbst Nichtskifahrer kommen auf ihre Kosten.

Denn der neue Tellerlift kann auch Schlitten transportieren. Dank der Funktion der Gehängepositionierung konnten die Skilift-Gehänge bei der Inbetriebnahme durch Eingabe der Anzahl perfekt auf die Seillänge verteilt werden.

Der Skilift stoppt jeweils automatisch bei der richtigen Position für die Montage oder dem periodischen Versetzen der Gehänge. Der Skilift Unterberg-Grenchenberg führt von 1.307 Metern zum Grenchenberg auf 1.357 Meter über Meer. Er weist eine schräge Länge von 381 Meter auf. In knapp 2.5 Minuten überwindet er einen Höhenunterschied von 50 Metern über vier Stützen und befördert bis zu 404 Personen pro Stunde.