Immoos – Entlastet durch sein Safety Management

Die Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG ist eine von 18 Unternehmen, die bereits auf das IMMOOS Safety Management setzen und so ihren Betriebsleitern die Arbeit erleichtern.

14 Aufstiegsanlagen, darunter eine Pendel- und eine Umlaufbahn, werden in der Destination Klewenalp betrieben. Entsprechend umfangreich werden die Bergekonzepte ausgelegt. Gesetze, Reglemente und auferlegte Sorgfaltspflicht stellen hohe Anforderungen an den sicheren Betrieb der Seilbahnen.

Deren Erfüllung ist nicht nur erforderlich, sondern für viele Seilbahner eine Selbstverständlichkeit – bindet jedoch Ressourcen, die andernorts ebenso benötigt werden.

Denn wie überall im Alpenraum sind auch auf der Klewenalp die Betriebsleiter für das Bergemanagement zuständig, obwohl sie mit ihren übrigen Aufgaben eigentlich schon genug zu tun hätten.

Um ihre Technischen Leiter zu entlasten, setzt die Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG bereits seit 2017 auf das Immoos Safety Management. „Das Gesamtpaket ist wirklich eine Erleichterung. Wir profitieren von maximaler Sicherheit und können uns ganz auf das Kerngeschäft konzentrieren“, freut sich Severin Käslin, stellvertretender Technischer Leiter der Beckenried-Emmetten AG.

Sein Arbeitgeber hat das Komplettpaket gebucht, das Konzeption, Schulung, Material, Prüfung und Optimierung zehn Jahre lang (!) zum Fixpreis bietet.

Die Destination reiht sich damit ein in eine Liste, die Unternehmen aus Liechtenstein (Malbun), Italien (Olang), Frankreich (Les Rousses, Thollon Les Mémises), Österreich (Bad Kleinkirchheim, Gargellen, Hinterglemm, Hollersbach) und der Schweiz umfasst (Airolo, Axalp, Bellwald, Elm, Espace Dole, Evolène, Sattel-Hochstuckli, Savognin und Schilthorn).

SEVERIN KÄSLIN

Stv. Technischer Leiter, Bergbahnen-Emmetten AG

„Wir setzen seit 2017 erfolgreich auf das IMMOOS Safety Management. Damals hätten wir viel altes Material ersetzen müssen, da kam uns die Mietoption gerade recht. Heute freuen wir uns auch über die weiteren Vorteile. Wir werden administrativ entlastet, Material und Personal ist stets auf dem aktuellen Stand und durch die Jahrespauschale gibt es auch keine budgetären Überraschungen mehr!“

1. Konzeption

Zurück auf die Klewenalp: Dort erarbeitet IMMOOS zunächst die Bergekonzepte- und pläne für die Seilbahnen und sorgt dafür, dass die Konzepte den Vorgaben entsprechen. „Bei uns sorgt Geschäftsführer Florian Immoos auch dafür, dass die Pläne stets aktuell sind“, sagt Käslin.

2. Schulung

Auch eine jährliche Bergeübung ist inklusive, in der das Schweizer Spezialunternehmen technisches und praktisches Wissen an die rund zehn Bergebeauftragten auf der Klewenalp vermittelt und mit ihnen den Ernstfall vor Ort durchgeht.

„Hier zeigt sich die Firma IMMOOS sehr flexibel, auch was Termine am Abend oder am Wochenende anbelangt“, bedankt sich Käslin. Besonders freut es den stellvertretenden Technischen Leiter, dass Florian Immoos auch die Dokumentation der Übungen übernimmt.

3. Material

Das benötigte Material – also Persönliche Schutzausrüstung (PSA) und Bergegeräte – wird ebenfalls von IMMOOS bereitgestellt. „Und zwar vollständig, topaktuell und individuell auf unsere Anlagen abgestimmt“, betont Käslin. So werden etwa für die Seilbahnen Seilfahrgeräte benötigt, die ohne Zusatzkosten geliefert werden. Die Destination mietet also das Equipment anstatt es zu erwerben.

FLORIAN IMMOOS

Geschäftsführer IMMOOS GmbH

„Wer technische Anlagen betreibt, weiß: Alles lässt sich nie planen. Für Betreiber von Seilbahnen leisten wir aber Abhilfe. Mit dem Immoos Safety Management bieten wir einen umfassenden Service, der alle unsere Leistungen zum auf zehn Jahre fixierten Preis beinhaltet. Das schafft Planungssicherheit, sorgt für Kostentransparenz, entlastet die verantwortlichen Personen und bietet stets maximale Sicherheit bei Bergungseinsätzen.“

4. Prüfung

Das Material wird daher nicht nur einmal geliefert und das wars. Vielmehr wird die Ausrüstung stets auf den aktuellen Stand gehalten und der jährlich vorgeschriebenen Sachkundeprüfung unterzogen.

„Im Rahmen des Immoos Safety Management prüfen wir regelmäßig Material und Ausrüstungen, revidieren bei Bedarf oder ersetzen das Equipment durch neue Produkte – natürlich ohne Zusatzkosten“, berichtet Florian Immoos, Geschäftsführer des Bergespezialisten.

Besonders hier zeigt die Jahrespauschale ihre große Wirkung, es gibt keine Überraschungen im Budgetplan. „Jede PSA, die älter als zehn Jahre ist, tauschen wir sowieso; ansonsten hören wir auf den Rat von Florian Immoos, ob und wenn wir etwas wechseln sollen. Neue Produkte kosten uns ja nichts extra“, sagt Käslin.

5. Optimierung

Als wär das alles noch nicht genug, werden im Rahmen des Immoos Safety Managements auch die bestehenden Bergungskonzepte und -pläne von IMMOOS laufend analysiert, optimiert und aktualisiert. „Florian Immoos tauscht sich hier mit uns eng, kollegial und freundschaftlich aus“, fasst Käslin seine Erfahrungen mit dem Immoos Safety Management zusammen. ts

WAS IST DAS „IMMOOS SAFETY MANAGEMENT“?

Mit dem „Immoos Safety Management“ bietet der Bergungsspezialist seinen Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket. Im Rahmen dieses Gesamtpaketes analysiert IMMOOS die bestehende Sicherheitsorganisation und erarbeitet oder optimiert für die gewünschten Anlagen die spezifischen Bergungskonzepte und -pläne.

Anhand der Konzepte und Pläne wird das benötigte Bergungsma- terial und auf Wunsch auch persönliche Schutzausrüstungen oder beispielsweise Kameradenrettungssets zur Verfügung gestellt. Das Material wird auf Mietbasis bereitgestellt, zusammen mit den Leistungen ergibt sich ein auf zehn Jahre fixierter Preis.

IMMOOS schult das Betriebspersonal und führt jährliche Übungen vor Ort durch. Das Material wird regelmäßig von autorisierten Sachkundigen geprüft, bei Bedarf revidiert oder durch neue Produkte ersetzt – ohne Zusatzkosten. Das schafft Planungssicherheit, sorgt für Kostentransparenz, entlastet die verantwortlichen Personen und bietet stets maximale Sicherheit für allfällige Bergungseinsätze.

Der Kunde profitiert also von maximaler Sicherheit und Kostenkontrolle. Ziel ist es, eine Entlastung für den technischen Leiter zu erzielen, damit dieser wieder mehr Zeit für seine Bestimmung und sein Kerngeschäft hat. Zudem haben die Gesellschaften mit dem jährlichen Fixpreis Planungssicherheit und keine nicht- budgetierten Mehrkosten.

Zum Leistungsumfang zählt ebenso die laufende Aktualisierung der Bergungspläne und -konzepte mit den relevanten Abläufen für einen Ernstfall. Damit übernimmt IMMOOS den hohen bürokratischen und organisatorischen Aufwand, damit die Dokumentationen stets die internationalen Normen und nationale Reglemente erfüllen.

Die Erfahrung aus über 20 Jahren Firmengeschichte ist dabei äußerst wertvoll, auch für spezielle Situationen hat IMMOOS immer eine Lösung bereit.