Input – Auf der Jagd nach Kristallen

Bereits vor hunderten Jahren war das Bergmassiv Spieljoch das Zentrum für den Bergbau. Nun lässt man die lange Geschichte im Kristallpark wieder aufleben.

Immer häufiger wird auf Storytelling gesetzt. Es ermöglicht den Besuchern in eine neue Welt einzutauchen. Damit dieses Tool aber wirklich authentisch eingesetzt wird, benötigt man einen Bezug zur Region.

Einen USP der nicht einfach kopiert werden kann. Manfred Pfister, Chef des Tourismusverband Zillertal, und die Firma INPUT haben sich deshalb auf die Suche nach der Einzigartigkeit des Spieljochs gemacht und wurden schnell fündig.

Erz- und Bergkristallabbau sind tief in der Geschichte verankert und boten sich deshalb ideal für das Erlebnisprojekt im Zillertal an. So entstand der Kristallpark, welcher nun die lokale Vergangenheit spielerisch erlebbar macht.

Die Spieljochbahn, der Tourismusverband und die Firma INPUT erschufen so gemeinsam ein interaktives Erlebnis für die ganze Familie. Zusammen hat man an der Planung und kreativen Umsetzung des Projektes gearbeitet.

„Mir war es wichtig am Spieljoch ein Erlebnis zu schaffen, das gut zu unseren Werten und der Region passt. Mit dem Kristallpark ist das hervorragend gelungen. Es macht unsere Geschichte für unsere Gäste spielerisch erlebbar“, zeigt sich Heinz Schultz, Geschäftsführer der Spieljochbahn, begeistert.

Die bisherigen Installationen am Berg sind nachhaltig und naturnahe und so sollte auch das neueste Erlebnis gestaltet sein. Diese Werte zeigten sich auch in der Wahl der Partner. So wurden etwa die nötigen Holzelemente von der örtlichen Tischlerei Mauracher gebaut.

Input

Das Projekt

Der Kristallpark zeigt die Geschichte des Bergbaus am Spieljoch. Hunderte Jahre lang wurde im Bergmassiv nach wertvollen Steinen gesucht. Nun können sich Kinder auf die abenteuerliche Suche nach den Bergkristallen machen.

Es wur- den gleich zehn Erlebnisstationen entwickelt. Mit diesen kam auch noch ein neuer Bewohner auf das Spieljoch, das Kristallpark-Maskottchen Knappi. Dieser begrüßt die interessierten Bergarbeiter und begleitet sie beim Entdecken seines Reichs.

Gemeinsam werden so alle Stationen genau untersucht und gemeistert. Nach getaner Arbeit können die kleinen Besucher außerdem im Knappen-Parcour ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und zeigen, ob sie das Zeug zum Meister haben.

Der Park bietet mit all seinen Spielestationen und dem Spielsee ein Erlebnis für etliche Stunden am Berg. Jeder Abschnitt wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet und garantiert so ein unvergessliches Erlebnis für die neugierigen Entdecker.

„Hannes Triebnik von der Firma INPUT, brachte während der gesamten Phase kreative Ideen ein, welche nun das Endprodukt prägen. Er hat uns immer wieder aufs Neue gezeigt, dass er versteht was uns ausmacht“, schildert Heinz Schultz den Entwicklungsprozess.

Der Betrieb

Seit August 2021 ist die Erlebniswelt rund um die Bergstation Spieljoch in Betrieb. Die Stationen sorgen dabei für Begeisterung bei Groß und Klein. Zufriedene Eltern und begeisterte Kinder, mehr kann man sich vom Kristallpark nicht wünschen.

Bis zu 1.000 Besucher verzeichnet das Spieljoch während des Sommers täglich am Berg und nun haben gerade die jüngeren Gäste ein zusätzliches Highlight zu bestaunen. Die Hauptsaison für die neu gestaltete Erlebniswelt wird voraussichtlich während der Sommermonate sein.

Doch auch im Winter ist die Miene für die begeisterten Schürfer zugänglich. „Die meisten der Installationen wurden von INPUT so konzipiert, dass sie sich auch ideal für den Winterbetrieb eignen“, freut sich Schultz. Dadurch trägt die Kristallwelt einen wichtigen Beitrag zum Ganzjahrestourismus am Spieljoch bei.