Interflon Schmiermittel: Wo Nässe und Kälte zusammenkommen

Das Skigebiet Steinplatte-Waidring setzt Schmierstoffe von INTERFLON gezielt dort ein, wo Nässe und Kälte zusammenkommen. Denn bei harten Anforderungen hilft nur beste Qualität.

Grenzenloses Skivergnügen verspricht das Skigebiet Steinplatte-Winklmoosalm im Dreiländereck Tirol-Salzburg-Bayern. Für den Wintersport stehen 42 Kilometer Pisten und zwei Kilometer Skirouten zur Verfügung.

14 Seilbahnen befördern die Gäste. Um das grenzenlose Skivergnügen zu gewährleisten, darf die Seilbahntechnik nicht an ihre Grenzen stoßen – etwa durch Verschleiß oder Korrosion.

Deswegen setzt das 20-köpfige Wartungsteam der Bergbahn Steinplatte-Waidring bei ihren neun Anlagen auf Produkte des Schmierstoffherstellers INTERFLON.

VORTEILE & EIGENSCHAFTEN INTERFLON LUBE TF

  • hervorragender, lang haltender Verschleißschutz
  • hemmt Rost und Korrosion
  • Verhindert das Unterwandern des Schmierfilms durch Wasser
  • rutscht nicht ab, färbt nicht und hinterlässt keine Rückstände
  • beseitigt Feuchtigkeit, auch in Elektroanlagen
  • schmiert trocken, Schmutz haftet nicht an
  • kriecht sehr gut
  • löst Rost schnell und umfassend

Schmierung hält monatelang

So verwenden die Waidringer den Trockenschmierstoff Interflon Lube TF für zahlreiche, spezielle Anwendungen, wie Betriebsleiter-Stellvertreter Matthias Brandtner berichtet:

„Lube TF hat sich vor allem bei den älteren Seilbahnanlagen mit Kettenantrieben bei den Fahr-zeugförderern bewährt. Ebenso bei den kettenbetriebenen Förderbändern für die Fahrgäste!“

Zudem kommt Interflon Lube TF bei den Kuppel-, Lauf- und Führungsschienen in den Stationen zum Einsatz.

„Überall, wo Kunststoff auf Metall trifft – etwa die Rollen auf Schiene – hat sich Lube TF bestens bewährt. Nach einem Monat haben wir immer noch einen perfekten Schmierfilm“, freut sich Brandtner.

Auch Verschmutzungen seien kein Problem mehr. Im Vergleich zu anderen Schmierstoffen hält sich bei INTERFLON auch der Schmierfilm wesentlich länger.

Deswegen hat das Skigebiet mittlerweile in vielen Fällen auf INTERFLON umgestellt. „Zwischen 40 und 50 Dosen des hochwertigen Lube TF benötigen wir pro Jahr. Der höhere Preis rechtfertigt sich durch die deutlich besseren Ergebnisse“, so Brandtner.

So kann man mit Interflon Lube TF zusätzlich noch angenehm arbeiten, da es sich leicht wegwischen lässt und ohne Schutzhandschuhe benutzt werden darf.

Interflon Food Grease LT2

 Garantiert auch auf der Steinplatte einen sauber haftenden Schmierfilm.

Für harte Bedingungen

Als zweites Produkt von INTERFLON kommt auf der Steinplatte das Schmierfett Interflon Food Grease LT2 zum Einsatz. „Wir verwenden das LT2 überall dort, wo Nässe und Kälte zusammenkommen“, sagt Brandtner.

Beispiele wären die Kuppelklemmen und die Bowden-züge bei den Sesselschutzhauben. Und besonders bei den Kuppelklemmen habe sich der Umstieg auf INTERFLON bewährt, so der stellvertretende Betriebsleiter:

„Die Wetterschutzhaubenmechanismen bleiben auch bei kalten Temperaturen leichtgängig. Das fällt uns durchgehend auf!“

Zudem schmieren die Waidringer mit dem Produkt die Federklemmen der fixgeklemmten Sesselbahn. Diese waren zuvor mit einem anderen Fett gefüllt, das zu feucht war.  „Der Schmierfilm war hier immer zu schnell weg“, so Brandtner.

Mit Interflon Food Grease LT2 gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Unterschiede zwischen den Bahnherstellern macht das Team auf der Steinplatte nicht, da die INTERFLON-Produkte breit zugelassen sind.

Daher kommt Interflon Food Grease LT2 bei allen neun Seilbahnen zum Einsatz: „Wir brauchen rund 50 Kilogramm davon im Jahr“, schließt Brandtner.