Interflon zieht mit

Im österreichischen Werfenweng hat Peter Wettengl zu hundert Prozent auf INTERFLON gesetzt. Nach seinem Wechsel ins slowenische Kranjska Gora bleibt der Betriebsleiter der Marke treu.

Kranjska Gora ist als Skigebiet in Slowenien eine Legende. Ski-Weltcup- Ort seit Jahrzehnten, mehrmals zum besten Skigebiet Sloweniens gewählt. Zum Skifahren und Snowboarden stehen 20 Kilometer Pisten zur Verfügung, 17 Seilbahnen befördern die Gäste. Gut die Hälfte der Skipisten ist anspruchsvoll, ein Großteil wird künstlich beschneit – und von acht Pistenraupen präpariert.

Peter Wettengl ist seit einem Jahr Betriebsleiter in Kranjska Gora – und hat gleich mit Amtsantritt eine neue Linie in Wartung und Service eingebracht. „Bisher wurden im Skigebiet unterschiedliche Schmierstoffe ohne Plan und System eingesetzt.

Ich habe daher einheitlich und umfassend auf Produkte von INTERFLON umgestellt“, sagt Wettengl. Der gebürtige Kärntner hat in Werfenweng mehr als 16 Jahre beste Erfahrungen mit den Produkten gemacht. „Dass INTERFLON mit mir mitgezogen ist, hat nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun, sondern liegt einzig und allein an der

Qualität der Produkte und meinen damit verbundenen Top-Erfahrungswerten“, sagt Wettengl.

Interflo zieht mit

Interflon Lube TF

Zwei Produkte für A bis Z

In Kranjska Gora kommen daher das Tieftemperaturfett Interflon Food Grease LT2 und der Trockenschmierstoff Interflon Lube TF häufig und vielseitig zum Einsatz. „Wir schmieren mit beiden Produkten so ziemlich alles im Skigebiet, von den Federklemmen der Seilbahnen, über die beweglichen Teile der Pistenraupen bis zu den Angeln an meiner Bürotür“, so Wettengl.

Der hochwirksame Trockenschmierstoff Lube TF wird beispielsweise für die Laufschienen und Hydraulikzylinder der Seilbahnen verwendet: „Das Öl kriecht perfekt in die Ritzen und schmiert perfekt an Stellen, die nicht dick eingefettet werden dürfen“, erklärt Wettengl.

Zudem kommt Lube TF als Trockenschmiermit- tel, Rostlöser, Kontaktspray, Korrosionsschutz, Silikonspray, Kriechöl, Kettenspray, Schneidöl und Reiniger zum Einsatz. „Das Kriechöl schmiert stets trocken, verklebt nicht und zieht weder Staub noch Schmutz an“, freut sich der Betriebsleiter von Kranjska Gora.

Starke Wirkung bei Klemmen

Die Federklemmen pflegen die Slowenen seit 2020 aber nicht nur mit Lube TF, sondern auch mit Food Grease LT2: „Seit wir die Produkte von INTERFLON anwenden, zerlegen wir die Klemmen nur einmal im Jahr – und sie sind so sauber wie vorher“, sagt Wettengl. Die Mitarbeiter müssten die Tellerfedern nur schmieren, reinigen und nach Rissen prüfen – aber keinen Rost wegscheuern.

„Kranjska Gora befindet sich damit in guter Gesellschaft. Viele Seilbahner verwenden das Produkt schon lange für alle Klemmenteile, da oft nur so das Wartungsintervall eingehalten werden kann“, fügt Harry Enzian, Verkaufsleiter bei INTERFLON, hinzu. Der Schmierfilm reißt nicht, es dringt kein Wasser oder

Feuchtigkeit ein – und der Schmierstoff tropft nicht auf die Fahrbetriebsmittel. „Rost hat keine Chance, im Gegenteil: Bolzen, Buchsen, Federführungen, Lagerstellen usw. bleiben tipptopp. Selbst bei Extremtemperaturen können die Reibwerte stabil und so auch Bügel, Türen, usw. leichtgängig gehalten werden“, so Enzian.

Interflon Food Grease LT2

Ökonomisch sinnvoll

Zurück zu Kranjska Gora: Neben der Arbeitserleichterung bietet die regelmäßige Anwendung der Produkte von INTERFLON dem slowenischen Skigebiet finanzielle Vorteile. „Wir haben kaum Verschleiß!

Seit wir mit Food Grease LT2 und Lube TF putzen und schmieren, musste ich noch nie eine Rolle austauschen“, erzählt Wettengl. Und Enzian fügt hinzu: „Der faire Preis für einen gu- ten Schmierstoff ist immer günstiger als Stillstand oder ein teures Seilbahnersatzteil!“

Für Raupen und Kanonen

Auch die acht Pistenraupen werden mit dem Tieftemperaturfett Food Grease LT2 wetterfest macht. Der Schmierstoff ist extrem wasserabweisend gemacht -wichtig in einer Branche, in der man ständig mit Niederschlägen, Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen zu tun hat.

„Selbst die Füße der Schneekanonen pflegen wir mit den beiden Produkten“, so Wettengl. Damit reiht sich Kranjska Gora erneut in eine lange Schlange von Skigebieten ein, die ihre Schneekanonen mit INTERFLON warten – angefangen von den Pumpstationen und Kompressoren, über das Leitungsnetz bis hin zu den Schneekanonen und Schneelanzen.

Konkret zu pflegen sind etwa Nukleatoren und Düsen, deren Gewinde und O-Ringe, der Verschluss von Wasserfiltern, Zahnkränze, Anschlüsse, Verriegelungen, sowie Gleitlager, Spindeln, Wasser- und Luftventile.

Rascher Service

Was den Verbrauch angeht, ist das Skigebiet Kranjska Gora laut Wettengl mit dem Skigebiet Werfenweng vergleichbar: Rund 200 Dosen Lube TF und 250 Kartuschen Food Grease LT2 benötigt das Team von Wettengl im Jahr – und kann sich auch in Slowenien auf den guten Kundenservice verlassen.

„Ich rufe an, und zwei Tage später ist der Karton schon da“, sagt Wettengl. Der Kärntner ist von INTERFLON wahrlich begeistert: „Ich arbeite seit 39 Jahren in der Branche und habe viele Schmiermittel ausprobiert. Doch erst die Marke INTERFLON hat mich überzeugt“. ts