Metallidee: Wandelbar wie das Wetter

Mit den cleveren Lösungen von METALLIDEE ist man auf jedes Wetter optimal vorbereitet.

Mal sonnig und warm und gleich darauf bringt ein frischer Wind kalte Temperaturen, das Wetter ist doch immer unberechenbar. Wenn man also nicht das Wetter an die individuellen Bedürfnisse anpassen kann, dann muss eben das Gebäude adaptierbar sein.

Ganz nach dem Motto „Wir sorgen immer für optimale Bedingungen“ baut die Firma METALLIDEE mit Sitz in Bischofshofen über die Grenzen Öster- reichs hinaus Open-Air Hütten, Pavillons, Markisen und vieles mehr.

Dabei punkten die Designs des Unternehmens mit speziellen bewegten Dach- und Wandkonstruktionen. Alles mit wandelbaren Dächern und Wänden ist gerade in der Gastronomie gefragt. Man will dem Gast höchsten Komfort bieten, doch wenn die Terrasse voll ist, bleibt keine Zeit auf das Wetter zu achten.

Mit dem flexiblen METALLIDEE-Konzept ist das auch nicht mehr nötig. Das war einer der Gründe warum man in Hochötz auf das rundum Angebot des Salzburger Unternehmen gesetzt hat. An der Bergstation direkt neben dem Panoramarestaurant Hochötz befand sich bis vor kurzem noch eine alte Schirmbar mit Planendach. Ihren Platz nimmt nun die Kristall Bar ein.

Eine moderne Bar im Parasol-Stil und ausgestattet mit 110 Sitzplätzen. Bei warmen Temperaturen lassen sich sowohl das Dach als auch die Fensterteile auf Knopfdruck halbseitig öffnen. Man wollte verstärkt die immer stärker anwachsende Gruppe der Genussskifahrer ansprechen und mit der neuen Kristall Bar ist dies auch gelungen.

Für die Innenraumgestaltung hat man sich für ein harmonisches Konzept aus Holz und Stoff entschieden.

Die neue Bar von METALLIDEE verleiht dem Einkehrschwung in Hochötz ein ganz neues Flair. Das Feedback der Gäste ist nach der ersten Wintersaison durchwegs positiv. Das freut nicht nur die Projektverantwortlichen des Unternehmens, sondern auch die Bergbahnbetreiber. Hier war man sich anfangs nicht sicher, ob man den Neubau aus Zeitgründen nicht in die nächste Saison verschieben müsse.

Aufgrund der Lage direkt an der Bergstation und des verhältnismäßig späten Beschlusses der Projektabwicklung, wurde die Anlieferung der Bauteile durch den Wintereinbruch erschwert. Schwere Bauteile konnten größtenteils durch LKWs über die Bergstraßen zur Baustelle gebracht werden.

Die letzten Scheiben mussten dann aber aufgrund der Schneeverhältnisse hochgeflogen werden. Trotz winterlicher Verhältnisse konnte dank des Engagements aller Beteiligten der Zeitplan eingehalten werden und die Kristall Bar stand rechtzeitig für den Gästebetrieb bereit.

In Walisgaden ist man dank der modularen Überdachung bereit für den Hotelausbau.

Walisgaden Resort

Im Walisgaden Resort stehen die Zeiger auf Veränderung. Denn hier wird in den nächsten Jahren das Angebot erweitert. Der erste Schritt dieses Bauvorhabens betrifft die ehemalige Terrasse. Hier werden Tages- wie auch Übernachtungsgäste verwöhnt.

Die geplante Erweiterung hätte aber die Kapazitäten des Gastgarten gesprengt, weshalb man an ihrer Stelle nun einen Wintergarten mit noch mehr Platz gebaut hat. Dieser Sonderbau von METALLIDEE bringt zahlreiche Vorteile für Betreiber und Gäste. Im neuen Wintergarten können die Seitenwände und das Dach einfach und schnell zurückgeschoben werden und die Gäste haben das gewohnte Terrassengefühl wieder.

Bei Regen, Wind oder Kälte genügen wenige Handgriffe, um den Außenbereich wieder zu Überdachen. „Um das Dach zu schließen, reicht ein Knopfdruck und auch die Seitenwände haben wir in wenigen Minuten wieder an Ort und Stelle,“ freut man sich im Walisgaden Hotel.

Reiteralm Chalet

Das Reiteralm Chalet ist eine gern genutzte Hochzeitslocation in den Bergen. Gerade deshalb will man hier auf jedes Wetter vorbereitet sein. Die früher eingesetzten Großschirme stießen leider bei Regenwetter an ihre Grenzen, weshalb eine bessere Lösung gefunden werden musste.

Erleichterung kam in Form einer eingepassten Markise. Dabei konnte die Kompetenz von METALLIDEE bereits ab dem ersten Entwurf überzeugen. Die folgenden Schritte der Planung und Umsetzung haben ebenfalls gut und reibungslos funktioniert.

So entstand im Reiteralm Chalet eine perfekte Kombination aus Innen- und Außenbereich. Auf Knopfdruck kann die wetterharte Markise ausgefahren werden und schafft so den gewünschten geschlossenen Raum, ohne dass dadurch das gemütliche Terrssenflair verloren geht.

Auch die spektakuläre Aussicht kann dank des, perfekt abgestimmten Konzepts des Sazburger Unternehmens weiterhin uneingeschränkt genossen werden. tm

Auf Knopfdruck verwandelt sich die gemütliche Terrasse in einen einladenden Innenraum.