Nachwuchs bei Garaventa: Konzern stellt neue Lehrlinge ein

Auch dieses Jahr haben acht junge Lernende die Möglichkeit bekommen, bei Garaventa ihre Lehre zu top ausgebildeten Fachleuten zu starten.

Seit fast 100 Jahren errichtet und entwickelt Garaventa Seilbahnen auf der ganzen Welt. Dafür setzt das Innerschweizer Unternehmen auf topausgebildete Fachleute. Oft stammen diese aus den eigenen Reihen.

In jedem Jahr bekommen zwischen sieben und zehn Jugendliche die Chance, bei Garaventa ihre Ausbildung zu absolvieren. Diese bietet das Unternehmen in fünf verschiedenen Berufen an.

2022 sind die neuen acht Lehrlinge als Polymechaniker, Anlagen- und Apparatebauer, Seilbahn-Mechatroniker, Konstrukteure sowie als Kaufleute engagiert.

Momentan befinden sich 29 junge Frauen und Männer bei Garavanta in der Ausbildung. Eines der Ziele des Unternehmens ist die Weitergabe des hochspezialisierten Know-hows an die nächste Generation, das betont CEO Arno Inauen:

„Wir wollen den Nachwuchs intensiv fördern, weil wir als Unternehmen erstens eine soziale Verantwortung tragen und zweitens spezialisierte Fachleute brauchen. Die Branche bietet Perspektiven, entwickelt sich rasant und Themen wie urbane Bahnen, alternative Antriebe oder smarte Technologien prägen den Berufsalltag unserer Mitarbeitenden.“