Neue Seilbahn am Hochzeiger

Mit dem Bau der Achtersesselbahn "Hochzeiger 2.5" setzen die Hochzeiger Bergbahnen die begonnene Qualitätsoffensive fort und legen den Fokus gezielt auf Funktionalität, Komfort und Sicherheit.

Nach mehr als 32 Dienstjahren wurde die Vierersesselbahn Rotmoosbahn mit Ende der Wintersaison 2020/21 demontiert. Anstelle der Rotmoosbahn wird ab dem Winter 2021/22 die neue Achtersesselbahn „Hochzeiger 2.5“ in Betrieb sein.

Mit dem Bau der neuen topmodernen Bahn wurde bereits im Sommer 2020 gestartet. Im Sommer 2021 erfolgt nun die zweite Phase der Bauarbeiten.

Funktionalität trifft auf Design

Die neue topmoderne Achtersesselbahn verfügt über Wetterschutzhauben, beheizte Komfortsitze sowie verriegelte Schließbügel. Die Trassenführung verläuft spektakulär in Richtung Hochzeiger.

In nur 4:46 Minuten Fahrzeit wird die Bergstation auf knapp 2.500 Metern erreicht. Hier – am höchsten erreichbaren Punkt des Hochzeiger Skigebiets – bietet sich ein eindrucksvoller Ausblick auf das Skigebiet und die Pitztaler Bergwelt und von hier aus können mehr als 80% der Pisten im Skigebiet erreicht werden.

Technische Daten:

Hochzeiger 2.5

Höhe der Talstation 1.991 m
Höhe der Bergstation 2.492 m
Schräge Bahnlänge 1.296 m
Stützen 15
Fahrzeit 4:46 m
Fahrgeschwindigkeit 5,5 m/s
Förderleistung  3.200 P/h