Neue Skischaukel für das Stodertal geplant

Wie die Zeitung "Kurier" berichtet, soll das Skigebiet Hinterstoder/Höss durch drei Gondelbahnen bis nach Vorderstoder erweitert werden.

Etwa 45 Millionen Euro soll die Schaukel von der Hutterer Höss bis nach Vorderstoder kosten. „Mit drei Gondelbahnen können vier Abfahrten dazugewonnen werden“, zitiert der Kurier Gerhard Lindbichler (ÖVP), Bürgermeister von Vorderstoder. Derzeit umfasst das Skigebiet etwa 40 Pistenkilometer an. Mit der Verbindung nach Vorderstoder könnten es 50,7 Pistenkilometer sein.

„Viele fahren weiter nach Haus oder Schladming, weil ihnen Hinterstoder zu klein ist. Es ist eine Angebotsverbesserung, von der beide Tourismusorte profitieren“,  ist der Bürgermeister überzeugt.

Wie der ORF berichtet, sind auch ein Hilfslift und Beschneiungsanlagen geplant. Angedacht sind außerdem 1.150 Parkplätze. 850 sollen in Vorderstoder entstehen, der Rest in Hinterstoder.

Ob und wann das Projekt umgesetzt wird, ist noch unklar: Vorerst ist erst der Umweltbericht fertig. Basierend wird ein vier bis sechs monatige Flächenwidmungsverfahren eingeleitet.