Neues von Panomax: Medienkooperation & Live-Stream Dienst

Die Innovationen bei PANOMAX nehmen kein Ende und mit der Kooperation mit Servus TV geht es jetzt sogar ins Fernsehen.

Gute Neuigkeiten für alle PANOMAX Kunden, seit einigen Wochen gibt es die Möglichkeit mit der eigenen Panoramakamera auf Servus TV zu erscheinen und
das gratis. Die hochwertigen Kamerabilder haben den Nachrichtensender überzeugt und seit diesem Sommer ergänzen die PANOMAX Bilder den täglichen Wetterbericht.

„Wir liefern über Schnittstellen alle Videos und Servus TV sucht sich täglich die passenden Kameras für die Übertragung aus,“ erklärt Klaus Mairinger, CEO von PANOMAX.

Mehr Qualität für das Servus Wetter dank PANOMAX Bilder.

Kooperation mit vielen Gewinnern

Bei dem Abschluss war es wichtig, dass jeder einen Vorteil aus dieser Vereinbarung ziehen kann und das ist auch gelungen. Die Kunden erhalten einen neuen kostenlosen Service, der die Reichweite ihrer Live-Bilder erhöht, PANOMAX kann eine neue Dienstleistung anbieten und Servus TV erhält Zugang zum Alpenraum und hochauflösende Bilder für eine noch bessere Wettermoderation.

Dank der neuen 4K Videos konnte Servus TV ihr Angebot entsprechend erhöhen und dank der Nachtsichttauglichkeit schon vor allen anderen bestechend schöne Bilder aus den faszinierensten Regionen Österreichs senden. Dadurch wird bereits der erste Wetterbericht des Tages mit aktuellen Alpenraumbildern unterstützt.

Noch mehr Innovation

Damit nicht genug, auch im Bereich des Live-Streamings, wurde gearbeitet. Neben den Live-Bildern und dem Videoangebot ist nun, ganz neu, auch ein Live- Stream Angebot von PANOMAX auf dem Markt. Je nach Position der Kamera kann man im Winter die Sprünge im Funpark verfolgen oder im Sommer den Wasserskifahrversuchen der Badegäste beiwohnen.

Auch bei dieser neuen Dienstleistung werden wie gewohnt alle üblichen DSGVO Maßnahmen erfüllt. So sind Ton Aufnahmen untersagt und der Live- Stream wird nicht gespeichert. Obwohl das Produkt gerade neu auf den Markt gekommen ist, wird ganz im PANOMAX Stil bereits an einer Erweiterung gearbeitet.

Diese befasst sich mit einem noch weiterem Darstellungsbereich von bis zu 180°. Mit diesem Angebot wird nun endlich eine Brücke zwischen Bewegtbild und interaktiven Bildern gebaut. Die Live- Streams können wie die gewohnten PANOMAX Bilder mit Informationen zur Region, Wanderrouten und vielem mehr versehen werden.

Anders als bei den „normalen“ Kameras gibt die vorhandene Bandbreite die Qualität vor. Je nach gegebener Infrastruktur muss die Qualität ein wenig zu Gunsten der Geschwindigkeit gesenkt werden. Außerdem führt PANOMAX hier erstmals eine lizensierte Version ein.

Es können Zugänge für die Nutzung von einer bestimmten Personenanzahl zur selben Zeit gebucht werden. Wird diese Zahl überschritten, kommen die Personen in einen digitalen Warteraum bis wieder ein Slot frei ist. Die Grenze kann selbstverständlich jederzeit nach oben oder unten verschoben werden. Durch dieses Lizenzsystem können die Besucherströme gut geleitet werden.

Das Live-Stream Angebot erhöht die durchschnittliche Verweildauer deutlich. Im Betatest konnten sogar Zeiten von über zwei Minuten erreicht werden. Außerdem können dadurch Emotionen noch besser übermittelt werden, wodurch diese ein Teil des Produktes werden. tm