Schulcamp mit Felix Neureuther wieder am Start

Nach dreijähriger Pause fand bei guten Schneebedingungen endlich wieder das Felix Neureuther Schulcamp statt. Zusammen mit Intersport und Felix Neureuther erlebten 24 Schüler der 9. Klasse vom Gymnasium Hermeskeil (Rheinland-Pfalz) drei unvergessliche Tage in Garmisch-Partenkirchen.

Die 9. Klasse aus Hermeskeil (Rheinland-Pfalz) durfte sich freuen: Sie hat das 3-tägiges Winter-Schulcamp mit Felix Neureuther gewonnen. Dem Skistar ist es ein besonderes Anliegen, Kindern und Jugendlichen seine Leidenschaft für den Skisport und die Natur näherzubringen. Deshalb lädt Deutschlands bekanntester Skirennläufer gemeinsam mit Intersport und Dein Winter. Dein Sport. einmal im Jahr eine Schulklasse zum „Felix Neureuther Schulcamp“ ein.

Garmisch-Partenkirchen

Felix Neureuther mit den Schülern der 9. Klasse Hermeskeil auf der Schanze.

Drei Tage voller Spaß und Action

Am Dienstagabend ließ es sich der ehemalige Skistar nicht nehmen und begrüßte die SchülerInnen höchst persönlich in der Jugendherberge.

Mit viel Freude beantwortete er alle Fragen der Kinder und die SchülerInnen erfuhren alles, was sie schon immer von Felix wissen wollten: Seine Lieblingsrennen, wie er überhaupt zum Leistungssport kam, was ein Profi-Skirennläufer heutzutage verdient und ob er immer noch Kontakt zu Marcel Hirscher hat.

Aber auch ernstere Themen, wie Essstörungen im Leistungssport, wurden diskutiert und besprochen. Am Mittwochmorgen ging es dann ab auf die Piste: Skifahren lernen mit Felix Neureuther und den Skilehrer:innen des Deutschen Skilehrerverbands (DSLV) und Deutschen Skiverbands (DSV) – besser geht es nicht.

Lernen vom Profi

Die Schüler durften mit dem ehemaligen Skistar auf die Piste.

Bei besten Wintersportbedingungen verbrachten die Kids den gesamten Tag zusammen mit Felix im Skigebiet Garmisch Classic. Mittags ging es zum Kräftetanken in die legendäre Skihütte „Drehmöser 9“.

Am Ende des Tages standen alle SchülerInnen so sicher auf Ski, dass Liften und leichtere Abfahrten auch für die absoluten Anfänger keine Schwierigkeit mehr darstellten. Am Donnerstagmorgen stand die Besichtigung der Olympia-Skisprungschanze auf dem Plan.

Der Schanzen-Chef Thomas Scheck nahm sich dabei persönlich Zeit, um die Gruppe in und auf das beeindruckende Bauwerk zu führen. Auch hier war Felix wieder mit dabei.