Sonderthema Nachhaltigkeit

Unsere Sonderthemen prägen nicht nur Seilbahnen, Skigebiete und Zulieferer, sondern auch unser Fachmagazin. Wie, das zeigen wir heuer in regelmäßigen Abständen. Heute: Nachhaltigkeit!

40 Jahre Seilbahnen International – dieses Jubiläum nehmen wir heuer zum Anlass, um zu zeigen, inwieweit die SI Sonderthemen auch uns als Magazin betreffen. Heute geht es um die Nachhaltigkeit unseres Medienhauses – und über unser neues Artenschutzprojekt.

Generell verfolgen wir das Thema Nachhaltigkeit bereits seit Jahren, so setzen wir seit 2017 in der Ausgabe SI 5 den Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit und drucken unsere Printmagazine seit 2019 gemäß dem strengen Österreichischen Umweltzeichen.

Artenschutz in Costa Rica

Nun liegt mit einem Umweltprojekt für mehr Biodiversität in Mittelamerika ein noch größerer Schritt vor uns. Zusammen mit unseren Partner WILDLIFE FRUITS wollen wir ehemaliges Weideland zu Wäldern aufforsten, die Wildtiere anziehen.

Was ist der Hintergrund?

Aufgrund der massiven Abholzung in Costa Rica – vor allem in den 60er, 70er und 80er Jahren – um Platz für Weideland zu schaffen, aber auch für Tropenholz, waren nur noch 25 Prozent des Landes mit Wald bedeckt.

Auch das Stück Land von WILDLIFE FRUITS wurde als Weideland genutzt. Das Team um den Salzburger Filmemacher Hannes Klein versucht nun, den Boden zu regenerieren und die durch die Abholzung vertriebenen Wildtiere zurückzubringen.

„Um dies zu erreichen, werden wir Bäume pflanzen, die Wildtiere anziehen, und sie mit der bestmöglichen Pflege wachsen lassen“, so Klein.

Die Finca befindet sich in Balsar, Costa Rica, in der Nähe der Halbinsel Osa auf der Südpazifikseite.

Warum genau dieses Projekt?

Aufforstungsprogramme gibt seit einigen Jahren weltweit in zahlreichen Ausprägungen – etwa durch die alternative Suchmaschine ECOSIA oder durch Programme, die den CO2-Abdruck mittels Baumpflanzungen kompensieren.

Viele dieser Initiativen sind aber quantitativer Natur, das heißt es werden ganze Landstriche (z.B. Wüstenabschnitte in Afrika) mit oft den gleichen Bäumen aufgeforstet.

„Das hilft zwar dem Klima und stoppt die Erosion, aber führt leider nicht wirklich zu einer Zunahme der Biodiversität – weder bei den Pflanzen noch für die Tierwelt, die in einem gut durchmischten Wald eine Lebensgrundlage finden kann“, so Klein.

Der Ansatz von WILDLIFE FRUITS geht daher einen anderen Weg und setzt auf Bäume, die Wildtieren als Nahrung oder Unterschlupf zu Gute kommen.

„Dabei sichern wir die Qualität der Pflanzung durch rasches Wachstum mit regelmäßiger Pflege, organischem Dünger oder auch manueller Unkrautbeseitigung – vor allem in den wichtigen ersten drei Jahren nach einer Neupflanzung!“

Welche Bäume werden gepflanzt?

In enger Zusammenarbeit mit Naturwissenschaftlern und Biologen hat WILDLIFE FRUITS entschieden, für dieses Projekt hauptsächlich folgende Bäume zu pflanzen und zu pflegen: Mandelbaum, Guarumo, Kokospalme, Cas (Sour Guava), Guayaba (Guave), Papaya, Mamon Chino (Rambutan) & Marañon (Cashew).

Welche Tiere lieben diese Bäume?

Die Bäume ziehen verschiedenste Wildtiere wie Affen, Faultiere, Eichhörnchen, Ameisenbären, Kinkajous, Nasenbären, Fledermäuse, Tukane, Aras und viele andere Vogelarten, und auch viele Bestäuber wie Bienen und Schmetterlinge an.

Was hat das mit dem SI Magazin zu tun?

Wir werden unsere Inserenten und Medienpartner ab sofort für Buchungen mit Bäumen belohnen. Die Firmen erhalten Zertifikate, Namens-Steine und Bilder, um ihre Nachhaltigkeit zu zeigen. Details erfahren Interessierte beim SI Verkaufsteam!