Berg.Bahn.Camp 2020 – Der Rückblick

Let´s go for Business oder wie Covid 19 die Tourismusbranche zu einer Veränderung zwingt.

Trotz einer herausfordernden Vorbereitungszeit fand das dritte Berg.Bahn.Camp dieses Jahr wie geplant statt. Der Veranstaltungsort in der Wildkogel-Arena lag auf über 2.100 Metern Seehöhe und sorgte so bereits bei der morgendlichen Auffahrt für Begeisterung.

Das dreitägige Event im Bar Camp Format lockte Bergbahnbetreiber und Vertreter aus der Wirtschaft gleichermaßen ins Salzburgerland. Das Besondere an dieser Veranstaltungsart ist die Interaktivität. Da jeder Teilnehmer Expertisen auf seinem Gebiet hat, kommt es zum Austausch der verschiedenen Wissensbereiche, damit wird jeder Teilnehmer auch zum Veranstalter und Vortragenden.

Das Fachwissen der Teilnehmer brachte sie auf die Titelseite des SI Magazins von Gerald Pichlmair (links) – darunter den Gastgeber der Wildkogelarena, Bernhard Gruber (rechts).

Wie jedes Jahr steht die Veranstaltung unter einem Leitthema. Aus gegebenem Anlass beschäftigten sich die Branchenexperten dieses Jahr mit der Wiederankurbelung des Tourismus und der Vorbereitung auf die kommende Wintersaison. Den Start in die informative Veranstaltung gab der Keynote Speaker
und Zukunftsforscher Andreas Reiter vom ZTB Zukunftsbüro.

Anschließend dominerte das Risikomanagement und die Strategie für den Winter 2020/21 die Gespräche. Am letzten Tag ging es gedanklich in Richtung Digitalisierung und Motivation. Den größten Erfolg hatten dabei Ideen, die aus dem gewohnten Rahmen fielen.

Das Feedback der Teilnehmer war auch dieses Jahr wieder durchwegs positiv und es wurde bereits großes Interesse am Berg. Bahn.Camp 2021 verkündet. Der Termin im Herbst steht zwar noch nicht fest, doch der Veranstaltungsort bleibt mit der Wildkogel-Arena unverändert.

Schnappschüsse von Bernhard Moser Photograpy