Datenhoheit im touristischen Unternehmen sichern

Die Landecker Softwareentwicklungs-Firma General Solutions und die Fachhochschule Kufstein luden zum Austausch in das Villa Blanka Eventcenter ein. Thema waren die aktuellen Entwicklungen in der Datenverarbeitung im Tourismus, die im Rahmen eines Impulsvortrages und anschließender Podiumsdiskussion besprochen wurden.

Gestartet hat der Abend mit einem Impulsvortrag durch Prof. (FH) Dr. Kohlegger, der nochmals auf die Bedeutung von Big Data eingegangen ist sowie Einblick in Modelle und Praxisbeispiele gegeben hat.

Im Anschluss stellten sich Experten aus Tourismus, Wissenschaft und Technik einer spannenden Podiumsdiskussion.

„Daten im touristischen Unternehmen richtig zu sichern und gekonnt für sich zum Vorteil nutzen, wird zukünftig eine der wichtigsten Aufgaben der Touristikerinnen und Touristiker sein“, bekräftigt Geschäftsführer von General Solutions, Florian Falkner.

Das spiegelt auch der gemeinsame Konsens der Diskussionsrunde wider und die Richtung wurde klar deutlich:

Die wichtigsten Ergebnisse

  • Es braucht Sensibilisierung und Aufmerksamkeit für die Wichtigkeit von Daten und das bereits in den Mitgliedsbetrieben
  • Eine stringente Datenstrategie ist wichtig, um eine klare Antwort auf das Warum zu haben
  • Expertise und Datenmanagement muss etabliert werden, um die Datenqualität zu sichern und diese richtig einsetzen zu können
  • Kreativität ist essenziell, um mit den gewonnenen Daten Nutzen zu stiften
  • Datenhoheit muss bewahrt werden, um zu wissen, wohin die Daten fließen und wie sie reguliert werden
  • Silo-Denken bringt nicht voran und eine vernetzte, grenzenlose Zusammenarbeit wird zukünftig noch wichtiger sein

Die Experten bei der Podiumsdiskussion