PANOMAX: BESTE BILDER BEI TAG UND NACHT

Die 360° Kamera von PANOMAX geht in die zweite Runde und setzt wie gewohnt neue Standards unter den Webcams.

Bei PANOMAX wird Fortschritt großgeschrieben, das bewiesen die Webcam Experten über die Jahre zur Genüge. Ständig werden softwarebasierte Features entwickelt und zur Erweiterung der Kameras kostenlos zur Verfügung gestellt. Nun macht zum ersten Mal seit Bestehen des Unternehmens auch das Material einen großen Schritt nach vorne. PANOMAX kann nun erstmalig eine sichtbare Qualitätsverbesserung anbieten.

Dies eröffnet neue Möglichkeiten für das Unternehmen und auch die Kunden. „Die am häufigsten besuchte Homepageseite ist in touristischen Gebieten eigentlich immer die Webcam. Mit guten Bildern kann man sehr leicht Emotionen transportieren und so den Gast die Region schon von daheim aus schmackhaft machen. Wenn dieses Erlebnis dann auch noch, wie bei der Panomax interaktiv erlebbar gemacht werden kann, ist der Impakt beim Gast um einiges höher als ein einfacher Informationsflyer“, berichtet Klaus Mairinger, CEO von PANOMAX, aus seiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich.

Tag und Nacht

Die neue Hardware ermöglicht eine viermal so hohe Auflösung wie bisher und erlaubt dadurch eine noch bessere Sicht auf die beeindruckenden Landschaften. Doch die wohl größte Erneuerung in diesem Bereich ist der Nachtmodus. Bisher wurden die 360° PANOMAX Kameras in der Nacht ausgeschaltet, da die übertragenden Bilder in den meisten Fällen nur schwarz wären. Die Hardwareoptimierung löst nun dieses Problem und ermöglicht so spektakuläre Nachtaufnahmen.

Besonders in den Dämmerungsstunden hebt sich die PANOMAX 360° Day/Night so von anderen webbasierten Kameras ab. Während diese bereits eine hochwertige Bildübertragung ermöglicht und sich die Bergbesucher so über das Wetter vor Ort informieren können, schlafen andere Webcams noch. Auch die bereits bekannten Features des Vorgängermodells wurden integriert. Auf Verpixelung, einfügen von Beschreibungen und vieles mehr muss man also nicht verzichten. In Zukunft sollen auch Sternbilder benannt werden können. Das neue Modell liefert durch die längeren Übertragungszeiten viel mehr Daten und das bei gleichbleibenden Kosten.

Bewegtbild

Die PANOMAX 360° Day/Night besitzt noch eine weitere neue Funktion, das Bewegtbild. Zwar waren bereits zuvor 360° Aufnahmen in hoher Qualität möglich, doch nun handelt es ich nicht mehr nur um Standbilder, sondern um 360° Videos. Die Auflösung der Web-Video Kameras liefern eine so hohe Qualität, dass sogar TV-Übertragungen möglich wären. Damit diese hohe Auflösung nicht zu einem Problem mit dem Datenschutz führt, wird das Standardfeature Personenverpixeln auch bei den Videokameras angeboten.

Diese erkennen Personen und machen diese automatisch unkenntlich. Bereits die früheren PANOMAX Kameras boten durch den Einsatz von Schablonen eine gute Kooperationsbasis. Durch den 360° Radius erweitern sich auch hier die Möglichkeiten der Kunden, denn die Bildinhalte können aufgeteilt werden und so kann jeder für seine Schablone einen anderen Kameraausschnitt auswählen und so ein noch individuelleres Angebot kreieren. Auch die hohe Nachtauflösung erweitert den Kundenkreis. Nicht nur Tourismusbetriebe, auch Flugschulen und Wartungsteams profitieren von dieser Erweiterung.

Qualität, die hält

Damit auch Bestandskunden von der sichtbaren Qualitätsverbesserung profitieren können ohne unnötige Kosten in Kauf zu nehmen, hat man bei PANOMAX beschlossen Altgeräte auf Wunsch zurückzukaufen. Dieses Vorgehen eröffnet eine weitere aufregende Möglichkeit, denn durch die hohe Haltbarkeit der Kameras und der Kundenzufriedenheit wurde seit dem Bestehen des Unternehmens kein Modell zurückgegeben.

Der Austausch durch die neueren Systeme ermöglicht es daher erstmals eine Gebrauchtwarenbörse anzubieten. Die neue PANOMAX 360° Day/Night bietet alle Vorteile der bisherigen Kamera und noch mehr. Bewegbild, 360 Radius, sowie Tag- und Nachtaufnahmen in noch höherer Bildqualität und obwohl sich viel beim Henndorfer Unternehmen ändert, bleiben die Kundenwünsche weiterhin der zentrale Punkt.