Schweizer Auszeichnung

Der Swiss Mountain Award honoriert mit einem öffentlichen Preisausschreiben zum zehnten Mal Leistungen oder Projekte mit positiver Signalwirkung. Drei Unternehmen sind mit ihren Projekten noch im Rennen.

Drei Projekte sind noch in der engeren Auswahl bei dem Swiss Mountain Award. Dabei handelt es sich um die Stoosbahnen AG, die Zermatt Bergbahnen AG und die Bergbahnen Hohsaas AG. Welcher von den drei die Auszeichnung gewinnen wird, zeigt sich bei der Branchentagung Forum Seilbahnen Schweiz im Oktober 2023, denn dort wird eine Jury den Gewinner des Swiss Mountain Awards benennen.

Der Swiss Mountain Award wird dieses Jahr bereits zum zehnten Mal verliehen. Er geht dabei an herausragende Leistungen in der schweizer Seilbahnbranche und wird als nationaler Anerkennungspreis von Seilbahnen Schweiz (SBS) bezeichnet. Verliehen wird der Preis mithilfe einer Jury, die sich aus acht Fachleuten aus den Bereichen Tourismus, Wirtschaft, Forschung und Bergbahnen zusammensetzt. Das Preisgeld von 10.000 Franken wird durch die Firma Sisag AG gestiftet.

„Die Jury hat sich für die Nomination dieser drei Projekte entschieden, da sie für die Seilbahnbranche nicht nur eine positive Signalwirkung haben, sondern die Leistungen auch außerhalb der Branche als außergewöhnlich wahrgenommen wurden“, so Berno Stoffel, Direktor SBS und Jurymitglied.

Die Projekte, mit welchen die Seilbahnunternehmen für den Preis nominiert wurden, beschäftigten sich mit drei unterschiedlichen Themen:

  • Die Stoosbahnen AG in Schwyz erzeugt mit der Rekuperation der talwärts fahrenden Standseilbahn sowie der Abwärme des Antriebs selbst den Strom, den sie brauchen.
  • Mit dem Matterhorn Alpine Crossing wird wiederum eine ganzjährige Verbindung zwischen Zermatt und dem italienischen Cervinia geschaffen. Dank der Zermatt Bergbahnen AG können dadurch neue Reiserouten mit der höchstgelegenen Alpenüberquerung ermöglicht werden.
  • Die Bergbahnen Hohsaas AG nutzte die neuen Entwicklungen der Digitalisierung, um eine Bergstation ohne permanente Mitarbeiteranwesenheit zu betreiben. Das hierfür eingesetzte System, SyBaB®, steigert die Wertschöpfung der Mitarbeitenden einer Bahn und kann auch auf bestehende Gondelbahnen übertragen und an dessen Rahmenbedingungen angepasst werden.

Welches Projekt der drei Unternehmen den Swiss Mountain Award gewinnen wird, wird sich am 19. Oktober 2023 bei der Branchentagung Forum Seilbahnen Schweiz in Davos zeigen.