Aus für Schneeberglifte?

Bereits im Zeitraum zwischen 2016 und 2018 standen die Schneeberglifte in Thiersee still. Im Dezember 2018 übernahmen drei Thierseer das Ruder und hatten große Pläne für das Familienskigebiet. Jetzt könnte das endgültige Aus für den Betrieb drohen.

Drei Lifte und ein Kleinkinder-Karussell fahren in Thiersee – einer der Lifte fährt seit 1960. Die Betriebsbewilligung für den Schlepplift läuft aus – doch für einen Neubau fehlt laut den Betreibern Martin Mairhofer, Sebastian Kröll und Markus Panzl die Finanzierungsmöglichkeit.

Das Skigebiet hoffte auf die Unterstützung des Tourismusverbandes, der Gemeinde und des Landes.  Der Gemeinderat und das Land Tirol hätten der finanziellen Förderung bereits zugestimmt.

Tourismusverband Kufstein will sich nicht beteiligen

Der Aufsichtsrat des Tourismusverbands Kufstein entschied sich gegen die Finanzierung. Die Entscheidung sei gründlich getroffen wurden, lasse sich mit den Grundsätzen des Verbands und in Anbetracht des Klimawandels nicht vereinbaren, da eine durchgehende Beschneiung nicht möglich sei.

Das Skigebiet liegt auf 1.000 Höhenmetern. Die Betreiber wollten in eine Beschneiungsanlage und in den Neubau des Skilifts investieren.  Außerdem geplant war ein neues Betriebsgebäude und ein Zauberteppich mit Kinderland.

Wie es mit dem Skigebiet weitergeht ist derzeit ungewiss – für die geplanten Maßnahmen fehlen dem Skigebiet 600.000 Euro. Da die Betriebsbewilligung für den Schlepplift in der nächsten Saison endgültig ausläuft, könnte das die letzte Saison für die Schneeberglifte sein.

Eine Notvariante könnte eine verkürzte Version des Schlepplifts und die Sanierung der Tellerlifte sein.