Bellutti: Nachhaltig und sicher

BELLUTTI war das erste Unternehmen in Österreich, das Prallschutzmatten für die Skipiste hergestellt hat. Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter und präsentiert auf der Interalpin 2023 eine Weltneuheit: die vollständig recycelbare Prallschutzmatte.

Bekannt sind BELLUTTI Prallschutzmatten seit jeher für ihre herausragende Leistung und Qualität, allesamt „Made in Austria“. Mit der neuesten Entwicklung geht das Unternehmen bewusst einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

Die neue Matte besteht aus hochwertigen, umweltfreundlichen Materialien, die vollständig recycelbar und sortenrein sind und somit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Diese bahnbrechende Innovation ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und Entwicklung gemeinsam mit einem Beschichtungsunternehmen aus Europa.

Gut für Umwelt und Sicherheit

 Die neue recycelbare Prallschutzmatte von BELLUTTI wird bereits bei der Rastkogel Bahn verwendet. Fotos: BELLUTTI

Bei BELLUTTI ist man stolz darauf, die weltweit erste Prallschutzmatte auf den Markt zu bringen, die nicht nur sicher, sondern auch umweltfreundlich ist.

„Wir spüren eine Verantwortung für unsere Umwelt und zukünftige Generationen und wollten eine Lösung schaffen, die höchste Sicherheit bietet und gleichzeitig die Umweltbelastung reduziert“, erklärt Michael Arnold, Geschäftsführender Gesellschafter der BELLUTTI GMBH.

BELLUTTI denkt grün

Der Betrieb beschäftigt sich schon lange mit den Themen Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, Senkung des Energieverbrauchs und dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Die „grüne“ Geschichte des Unternehmens mit drei Niederlassungen in Innsbruck, Wien und Klagenfurt startete bereits vor Jahren mit der Umstellung auf eine Erdgasflotte beziehungsweise auch die Umstellung auf 100% Ökostrom.

Zusätzlich wird mit dem Upcycling von PVC Resten sowie dem Drucken mit umweltfreundlicher Latex Tinte das nachhaltige Image unterstrichen. Danach stand immer wieder die Weiterentwicklung von Ideen im Mittelpunkt.

Durch ständige Materialtests und Kooperationen mit wichtigen Partnern und Produzenten ist der Hersteller heute in der Lage, eine komplette Produktpalette grüner Alternativen anbieten zu können. Die neue Prallschutzmatte war da nur ein logischer Schritt.

Alle Teile der Prallschutzmatte

 sind vollständig wiederverwertbar.

Alle Teile wiederverwertbar

Generell gilt für den professionellen Prallschutz im Wintersport, dass er sicher, wasserbeständig und effizient in der Lagerung ist. Das zeichnet alle BELLUTTI Prallschutzelemente aus, die seit Jahren im Einsatz sind.

Bei den herkömmlichen PVC Matten, die BELLUTTI entwickelt hat, lässt sich die Beschichtung nicht bzw. nur sehr aufwendig vom Gewebe trennen. Der Recyclingprozess wäre somit derart kostspielig, dass sich das leider nicht am Markt durchsetzen konnte, trotz einiger Versuche von namhaften Beschichtungsunternehmen in Europa.

Außerdem kommen Elemente aus den unterschiedlichsten Materialien zum Einsatz. Im ersten Schritt mussten also zuerst die Rohmaterialien getrennt werden, was sehr zeitaufwendig und mühsam war.

Mit der Neuentwicklung der voll recycelbaren Prallschutzmatte ist es BELLUTTI gelungen, Ösen, Gurte und Schnallen ebenfalls aus Polypropylen herzustellen. Mit einem sortenreinen Produkt ist es nun um ein Vielfaches einfacher, den Recyclingprozess voran zu treiben.

Um die Wiederverwertung für den Kunden so einfach wie möglich zu machen, gibt es auch die Möglichkeit, die Matten direkt beim Hersteller abzugeben. BELLUTTI kümmert sich somit auch um die Zurückführung in die Kreislaufwirtschaft.

So robust wie immer

Für eine optimale Sicherheit verwendet das Unternehmen ein patentiertes und statisch geprüftes Wabensystem aus VMD. Die Matten sind bei gleicher Wirkung der herkömmlichen Matten nur 6 cm stark und haben somit eine optimierte Transport- und Lagerfähigkeit.

Außerdem zeichnen sie sich durch ihr geringes Gewicht aus. Da dieses Material kein Wasser aufnimmt, besteht auch keinerlei Frostgefahr, auch wenn die Matte mal beschädigt wird. Die nachhaltige BELLUTTI-Matte wurde auf Herz und Nieren geprüft und kann mit einem klaren „Sehr gut“ in die weitere Produktion gehen.

Kleine Reparaturen vor Ort

Wenn einmal eine Matte Schäden aufweist, ist eine Reparatur problemlos möglich. Wie gewohnt kann sie genäht und auch durch Heißluft geschweißt werden. Kleine Reparaturen vor Ort sind also kein Thema und bei größeren Reparaturen steht der Hersteller jederzeit zur Verfügung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den mobilen Reparaturservice in Anspruch zu nehmen.

„Wir nehmen uns die Zeit und kommen gerne zum Kunden. Reparieren statt Entsorgen, auch das ist eines unserer Prinzipien“, meint Michael Arnold.

Sehr positives Feedback

Das Thema Nachhaltigkeit wird auch bei vielen Kunden von BELLUTTI immer wichtiger. Daher sind die Rückmeldungen auf die neue recycelbare Prallschutzmatte sehr positiv. „Viele unserer Kunden sind sehr umweltbewusst und suchen nach nachhaltigen Lösungen. Das kommt uns zugute“, ist man bei BELLUTTI überzeugt.

Der allererste Kunde war die Rastkogel Bahn in Tux – dort war Matthias Dengg aus der Geschäftsführung der nächste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit wichtig. Reaktionen wie diese bestärken den Hersteller, sich auch weiterhin auf die Entwicklung von umweltfreundlichen Produkten zu konzentrieren und seine Innovationen in dieser Hinsicht vorantreiben.

Die BELLUTTI GMBH, ein Familienunternehmen in dritter Generation aus Österreich, das vor über 80 Jahren gegründet wurde, möchte mit ihren Produkten eine Vorreiterrolle in der Branche einnehmen und dazu beitragen, eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.